Hanfrieds Schwert wurde bei der Polizei abgegeben – Junge Männer erklärten, sie hätten es am Denkmal „gesichert“

29.07.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Hanfrieds Schwert wurde bei der Polizei abgegeben – Junge Männer erklärten, sie hätten es am Denkmal „gesichert“

JEZT - Handfrieds Schwert ist wieder da - Bildquelle LPI Jena

Handfrieds Schwert ist wieder da – Bildquelle LPI Jena

Am Donnerstagabend (28.07.2016) erschienen zwei Männer bei der Polizei in Jena und brachten in einer Decke eingewickelt das Schwert des „Hanfried“-Denkmals mit. Hierbei gaben sie zu Protokoll, in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag in einer Bar in Jena gewesen zu sein und dort gefeiert zu haben.

Der schwertlose Churfürst. - Foto © MediaPool Jena

Der schwertlose Churfürst. – Foto © MediaPool Jena

Als die Bar schloss, gingen sie gegen 5.30 Uhr im alkoholisierten Zustand mit anderen Gästen noch auf den Jenaer Marktplatz. Nach einem lauten Krachen sahen sie, dass ein junger Mann von der Hanfried-Figur gefallen war. Dabei sei vermutlich das Schwert abgebrochen. Anwesende versorgten den gestürzten Mann. Die beiden Männer selbst nahmen das Schwert mit und wollten es nach eigenen Angaben später wieder abgeben.

JEZT - Des entwendete Schwert vom Hanfreid Denkmal - Bildquelle LPI Jena

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region