Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar trauert um ihren Meisterkurs-Gastprofessor Peter Sadlo

02.08.16 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, STARTKeine Kommentare zu Die Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar trauert um ihren Meisterkurs-Gastprofessor Peter Sadlo

JEZT - Thueringen Radar - Grafik © MediaPool Jena
Radio Jena Newscontainer Logo 230Mit großer Betroffenheit musste die Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar den plötzlichen Tod des Schlagwerkers und Weimarer Meisterkurs-Gastprofessors Peter Sadlo zur Kenntnis nehmen. Der international renommierte Künstler verstarb völlig überraschend in der Nacht zu Freitag, dem 29.07.2016, im Alter von nur 54 Jahren.

Nur eine Woche zuvor hatte Sadlo noch bei den 57. Weimarer Meisterkursen an der Weimarer Musikhochschule (16. bis 21.07.2016) unterrichtet und gemeinsam mit seinen Schülerinnen und Schülern ein Konzert im Festsaal Fürstenhaus gegeben. „Es ist erschütternd, dass jemand, der so mitten im künstlerischen Leben stand und solch eine Vitalität versprühte wie Peter Sadlo, so plötzlich gegangen ist“, erklärte der Vizepräsident für Künstlerische Praxis der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, Prof. Michael Obst.

JEZT - Der Schlagzeuger und Schlagwerker Peter Sadlo 1962 - 2016 - Foto © sadlo-percussion.de

Der Schlagzeuger und Schlagwerker Peter Sadlo (1962 – 2016) – Foto © sadlo-percussion.de

Peter Sadlo wurde 1962 in Nürnberg geboren. Schon als 20-Jähriger wurde er Solo-Pauker der Münchner Philharmoniker. 1985 gewann er den 1. Preis beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb. 1997 verließ Sadlo das Orchester und widmete sich solistischen und kammermusikalischen Projekten – mit weltbekannten Partnern wie Martha Argerich oder Gidon Kremer. Jahrzehntelang lehrte er als Professor für Schlagwerk an den Musikhochschulen in München und Salzburg. In Weimar wird er unvergessen bleiben.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region