„Hacking-Angriff?“: Webseite von Michael Baumgartens „Jenaer Nachrichten“ wurde nach „zu hohen Zugriffszahlen“ vom Provider vorläufig abgeschaltet

04.08.16 • AUS DER REGION, INTERESSANTES, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Hacking-Angriff?“: Webseite von Michael Baumgartens „Jenaer Nachrichten“ wurde nach „zu hohen Zugriffszahlen“ vom Provider vorläufig abgeschaltet

JEZT - Die Webseite von Michael Baumgartens Jenaer Nachrichten im August 2016 - Abbildung © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Am Dienstag, dem 02. August 2016, wurde die Webseite eines bei Jenaern und Jenensern äußerst beliebten Newsportals, Michael Baumgartens „Jenaer Nachrichten„, vom Provider nach „zu hohen Zugriffszahlen“ aus Sicherheitsgründen vorläufig abgeschaltet. Dies berichtete Baumgarten auf der Handy-App der „Jenaer Nachrichten“.

Der Meldung von Dienstag Abend 19.04 Uhr nach sei die Seite „von bisher Unbekannten“ angegriffen worden. Einen ähnlichen Vorfall musste das JEZT-Vorgängerportal „Lichtstadt News“ im April 2012 erleben, als die Webseite eines Abends von Unbekannten gehackt und beschädigt wurde. Innerhalb eines Tages konnte die letzte, unbeschädigte Version der „Lichtstadt News“ wieder hergestellt werden, gleichzeitig wurde unsere Sicherheitssoftware verstärkt; Daten unserer Nutzer waren seinerzeit von dem Angriff nicht betroffen gewesen.

Nach dem neuerlichen Vorfall mit Michael Baumgartens „Jenaer Nachrichten“ ist nochmals zu bemerken, wie verachtenswert es ist, dass es Menschen gibt, die es nicht scheuen Informationsseiten zu hacken und zu manipulieren. Da wir bereits am 28.03.2014 in nur zwanzig Minuten gleichzeitig auf mehreren E-Mail-Accounts angegriffen worden waren und in dieser kurzen Zeit gezielt mehre Tausend Spam-Mails erhalten haben, hatten wir seinerzeit – da beide Angriffe strafbare Handlungen darstellen – Strafanzeigen gegen Unbekannt gestellt.

Wir wünschen den „Jenaer Nachrichten“, dass keine Daten geraubt wurden und die Seite so bald als möglich wieder in alter Qualität online ist.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region