„Geschafft!“: Baumaßnahme rund um das „Gleisdreieck Burgau“ wurde planmäßig beendet – JeNah Straßenbahnen rollen wieder

12.08.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Geschafft!“: Baumaßnahme rund um das „Gleisdreieck Burgau“ wurde planmäßig beendet – JeNah Straßenbahnen rollen wieder

JEZT - Lichtstadt.News - Der JeNah Tramino Straßenbahnzug von Solaris

Radio Jena Newscontainer Logo 230Seit Donnerstag, dem 11.08.2016, gilt wieder der gewohnte Fahrplan auf allen Jenaer Straßenbahn-Linien. Der Schienenersatzverkehr wurde eingestellt. „Die Herausforderungen in diesem Jahr waren die eng abgestimmten Bautermine benachbarter Baumaßnahmen, eine Zeitreserve gab es nicht. Aber wir haben es geschafft. Pünktlich zum Schulbeginn gehen alle Straßenbahnen, die das Gleisdreieck passieren, wieder auf Linie“, sagte Thomas Jähnig vom Jenaer Nahverkehr (JeNah) gestern.

Das Gleisdreieck Burgau sei einer hohen Belastung ausgesetzt: Jedes Jahr wird es circa 195.000 Mal befahren. Das seien pro Jahr ca. 1.170.000 Achsdurchgänge beziehungsweise in 20 Jahren 3,9 Millionen Fahrten und 23,4 Millionen Achsdurchgänge, berichtete Jähnig. Nach zahlreichen Instandhaltungsmaßnahmen dieser Gleisanlagen war nun in diesem Jahr die Verschleißgrenze erreicht.

Die JeNah-Baumaßnahmen mit einer Investitionssumme von 2,1 Millionen Euro umfassten u.a. den Wechsel von 470 Meter Doppelgleis, vier Weichen und zwei Kreuzungen. Hinzu kamen die Gleisarbeiten am Ernst-Abbe-Platz. Insgesamt beliefen sich die Kosten für die Maßnahmen auf gerundet 2,1 Millionen Euro (netto). Diese wurden vom Freistaat Thüringen mit 75 Prozent gefördert.

Der Jenaer Nahverkehr bedankte sich gestern auch bei seinen Fahrgästen für deren Geduld und Verständnis, die während der Bauzeit gefragt waren. Mit 37 Bussen im Einsatz konnte der Bedarf beim Schienenersatzverkehr gedeckt werden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region