Weltenbummlerin Barbara Vetter und ihre Töchter kehrten pünktlich zu Lolas Schuleinführung aus Sri Lanka nach Jena zurück

15.08.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Weltenbummlerin Barbara Vetter und ihre Töchter kehrten pünktlich zu Lolas Schuleinführung aus Sri Lanka nach Jena zurück

JEZT - Barbara Vetter mit Töchtern Saba und Lola sowie dem Vater von Vincenfrancis der das Schul- und Begegnungszentrum Lanka Learning Center gegründet hat. - Foto © Vincent Heiland

Barbara Vetter mit Töchtern Saba und Lola sowie „Apa“, der Vater von Vincenfrancis, welcher das Schul- und Begegnungszentrum „Lanka Learning Center“ gegründet hat. Die Lichtbildarena sammelt hierfür gebrauchte Schulranzen oder -rucksäcke, die in den Thaliafilialen in Jena abgegeben werden können. – Foto © Barbara Vetter

Radio Jena Newscontainer Logo 230Die Lichtbildarena-Organisatoren Barbara Vetter und Vincent Heiland kennen die Tropeninsel Sri Lanka inzwischen sehr gut, haben sie dort bereits acht Monate verbracht. Mit ihrem eigenen TukTuk erkundeten sie auf vier Reisen das Land und haben inzwischen viele Kontakte und Freunde vor Ort. „Sri Lanka – Im Reich der Elefanten“ soll ihr nächster Vortrag heißen, mit dem sie ab Januar 2018 auf Tournee gehen werden.

Barbara Vetter war dieses Jahr mit ihren Töchtern Saba und Lola zusammen mit dem befreundeten Künstler Ralf Schlegel unterwegs, während Vincent Heiland einem Fotoauftrag in Deutschland nachkam. „Manchmal muss man sich einfach aufteilen, wenn mehrere Projekte an unterschiedlichen Orten gleichzeitig laufen“ resümiert Barbara Vetter.

Dieses Mal führte die Reise tief in den Süden, dann bis hinauf zur Ostküste des Landes durch tropischen Regenwald, nebliges Bergland, abenteuerliche Buschsavannen und lebendige farbige Städte. „Es ist eine einzigartige Insel mit ihren herzlichen und entgegenkommenden Einwohnern, der exotischen Pflanzen- und Tierwelt und der unvergleichlich schönen Landschaft“ äußert Ralf Schlegel, für den es die erste Reise nach Sri Lanka war. Sein Skizzenbuch ist gefüllt mit Zeichnungen von Momentaufnahmen des Stadtlebens und vor allem Portraits Einheimischer, die es ihm besonders angetan haben. „Die Menschen sind durchweg interessiert und zugänglich, etliche Zeichnungen habe ich spontan aus meinem Buch herausgetrennt und verschenkt.“ Barbara Vetter und Vincent Heiland planen zur 15. Lichtbildarena vom 4. bis 6. November eine gemeinsame Ausstellung mit ihren Fotos und Ralf Schlegels Zeichnungen über Sri Lanka.

Ein weiterer Höhepunkt der diesjährigen Reise war das Treffen mit dem befreundeten Mahut Brian Batstone, der in Köln lebt und dort 30 Jahre lang im Zoo für die Elefanten zuständig war. Er ist der einzige Mahut in Europa, der zum Elefantenmann ausbilden darf. „Er selbst ist Singhalese und kennt die Konflikte zwischen Mensch und Elefant sehr gut und wird in unserer Reportage über Sri Lanka als Elefantenfachmann eine Rolle spielen“ weiß Barbara Vetter zu berichten.

Bevor es hieß, wieder Abschied zu nehmen, ging es über das Bergland an die Ostküste ins Tamilengebiet, zu einem erneuten Besuch in das „Lanka Learning Center“, einem einzigartigen Schul- und Begegnungszentrum. Es wurde von dem Tamilen Vincenfrancis Jesudasan gegründet, der nach der Tsunamikatastrophe bei einer Rostocker Familie Asyl bekommen und in Deutschland studiert hat. Begründer Vincenfrancis unterstützt in der Einrichtung benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedener ethnischer und religiöser Zugehörigkeit um ihnen durch Zugang zu Bildung eine bessere Zukunft zu ermöglichen. In Kooperation mit deutschen Architekten entstand ein Gebäude, das eine Mischform aus Schule, Berufszentrum, Volkhochschule und Gemeindezentrum darstellt.

Geplant sind u.a. ein kostenloser Förderunterricht für Kinder und staatlich geprüfte Berufsausbildungen für Jugendliche. Die Weltenbummler der Lichtbildarena genossen die Gastfreundschaft von Vincenfrancis Familie und Saba und Lola konnten die auf der letzten Reise zu ihren Ehren gepflanzten Kokospalmen gießen und mit ihren tamilischen Freundinnen spielen.

„Wir haben auf dieser Reise über 2.000 Kilometer mit unserem knallroten Dreirad zurückgelegt und viele neu gewonnene Freunde auf der Insel besucht und teilweise Interviews mit ihnen gemacht. Für die Kinder gab es auch einige Badepausen – schließlich waren es ihre Sommerferien“ lacht Barbara Vetter. „Eine gute Mischung aus Arbeit und Urlaub, das haben wir ganz gut hinbekommen, denke ich“ sagt die Berufsglobetrotterin. Nun hat für ihre jüngste Tochter Lola die Schule begonnen. Auf ihrer Zuckertüte wünscht sie sich Delfine, die in Sri Lanka ganz dicht neben ihr schwammen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region