„JENA IST WIEDER GOLD!!!!!“ – Thomas Röhler wurde in Rio Olympiasieger im Speerwurf

21.08.16 • INFOS FÜR STUDIERENDE, INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, RADIO JENA, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „JENA IST WIEDER GOLD!!!!!“ – Thomas Röhler wurde in Rio Olympiasieger im Speerwurf

JEZT - Thomas Röhler ist Olympiasieger - Screenshot © ARD Das Erste
JEZT - JenaSport Teaser 530

Ist das denn zu fassen? Heute Nacht – also Sonntag Nacht – kurz nach 3 Uhr MESZ stand fest: Unsere Stadt hat wieder einen Olympiasieger. Doch in Rio de Janeiro war es zu dieser Zeit noch Samstag und kurz nach 22 Uhr. Also: Gilt nun der 21.08. oder der 22.08. zukünftig als „Jenaer Feiertag des Speerwerfens“? – Ganz egal:

Thomas Röhler, Speerwurf-Ass vom LC Jena, hat am Ende eines spannenden Wettbewerbs im Speerwurf nicht nur mitgeholfen, die Ehre der Deutschen Leichtathlethen bei Olympia 2016 zu retten – nein: Er hatte den ganzen Tag lang an den ganz großen Wurf geglaubt und sich dann schließlich in Rio de Janeiro selbst zum Olympiasieger im Speerwurf gekrönt. Ganze 44 Jahre nach Klaus Wolfermann bei Olympia in München 1972 hat der 24-jährige Jenaer Sportler wieder Gold für Deutschland im Speerwerfen gewonnen.

JEZT - Thomas Röhler im ARD Interview - Screenshot © ARD Das Erste

Jenas Leichtathletik-Ass übertraf mit seinem vorletzten Wurf auf exakt 90,30 Metern als einziger der zwölf Finalteilnehmer die 90-m-Marke und siegte damit vor Weltmeister Julius Yego aus Kenia, der den Wettkampf nach seinen 88,24 m im ersten Versuch aufgrund einer Verletzung nicht mehr beenden konnte. Bronze ging an den Olympiasieger von London 2012 Keshorn Walcott aus Trinidad und Tobago mit 85,38 m. Röhlers Sieg heute Nacht war also absolute Weltspitze!!!

Thomas Röhler, dem man den gesamten Wettkampf über seine gute Laune ansehen konnte, im Interview mit der ARD kurz nach Wettkampfende: „Schon nach dem Aufstehen hatte ich ein Super-Gefühl. Ich bin jetzt Olympia-Sieger. Mehr kann ich nicht sagen, aber es ist schon ziemlich verrückt. Ich hatte ein Superjahr und das ist jetzt die Krönung. Ich grüße natürlich auch Jena. Alle die mich dort unterstützt, die an mich geglaubt haben.“

Wir gratulieren und wünschen ihm einen Riesenempfang bei der Rückkehr nach Jena!!!!!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region