„KOPF IN DEN WOLKEN“: Die neue Spielzeit des Theaterhauses Jena bringt u. a. „Die Gerechten“ von Albert Camus und „Made in Germania – Ein Verbindungsprojekt“

12.09.16 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „KOPF IN DEN WOLKEN“: Die neue Spielzeit des Theaterhauses Jena bringt u. a. „Die Gerechten“ von Albert Camus und „Made in Germania – Ein Verbindungsprojekt“

jezt-theaterhaus-jena-spielzeit-16-17-symbolfoto-theaterhaus-und-mediapool-jena

JENA hat KULTUR KachelDas Theaterhaus Jena meldet sich langsam aus der Sommerpause zurück und eröffnet unter dem Motto „Kopf in den Wolken“ allmählich die neue Spielzeit 2016/2017. Mehrere neue Stücke stehen hierbei auf dem Programm, u. a. „Die Gerechten“ von Albert Camus / Deutsch von Hinrich Schmidt-Henkel

Die Handlung: Janek kämpft für die Gerechtigkeit. Dabei gibt er für den Tod eines Staatsvertreters bereitwillig auch sein eigenes Leben. Im letzten Augenblick des Attentats aber steht er auch der Nichte und dem Neffen seines Opfers gegenüber. Er wirft die Bombe nicht. In der Konfrontation mit den weiteren Mitgliedern der Untergrundorganisation entspinnt Nobelpreisträger Albert Camus eine philosophische Auseinandersetzung über die Rechtfertigung des Terrorismus. Immer tiefer sinken die Charaktere dabei in die Logik der Organisation, legitimiert durch die Dynamik der Gruppe und allgegenwärtig überwacht durch einen abwesenden Anführer.

jezt-hoerbuch-cover-die-gerechten-von-albert-camus-abbildung-srf-christoph-merian-verlag

Hörbuch-Cover „Die Gerechten“ von Albert Camus – Abbildung © SRF Christoph Merian Verlag

Zum Thema: In Zeiten, in denen sich Europa vermehrt Selbstmordattentaten und ihren Auswirkungen stellen muss, zeigt der wohlgebaute Theatertext von 1949 vor allem eines: die Konstruktion eines eigenständigen Systems jenseits aller Realität. Ein System, das es vermag heute immer mehr junge Menschen im Namen einer Ideologie zu radikalisieren. Vor allem das Internet macht den Zugang zu extremistischen Organisationen leicht. Sie agieren nicht mehr nur im Schatten – im Gegenteil: Ihre Netzwerke vergrößern sich unaufhörlich. Denn die medialen Propagandamittel scheinen vielfältig und wirkungsmächtig genug, um einen jeden anstecken zu können, sogar ohne zunächst politisch oder religiös motiviert zu sein. Bis der Einzelne zur Tat schreitet, bereit den Märtyrertod zu sterben. Aber was macht die Anziehungskraft terroristischer Gewalt für die vielen jungen Anhänger aus? Mit welchen Mitteln schaffen es die Organisationen Menschen in eine Spirale aus Solidarisierung, Isolation, Indoktrination und ohne jeglichen Ausweg zu ziehen?

Mit: Ella Gaiser, Leander Gerdes, Benjamin Mährlein, Ilja Niederkirchner / Regie: Pauline Beaulieu, Bühne und Kostüme: Benjamin Schönecker & Veronika Bleffert, Musik: Knut Jürgens, Dramaturgie: Stephanie Michels / Eine Produktion des Theaterhauses Jena und Kassablanca – Gleis 1 e.V. / Premiere am 05.10.2016, Kassablanca

jezt-koch-radomski-znidarec-fotos-staatstheater-darmstadt

Auch im November steht ein interessantes Stück auf dem Spielplan: „Made in Germania – Ein Verbindungsprojekt“ als gemeinsame Produktion des Staatstheaters Darmstadt, des Theaterhauses Jena und des Theaters Marburg, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Theaterwissenschaft (Gießen) und der Hessischen Theaterakademie.

Die Handlung: Vermissen Sie in Ihrem Alltag feste Regeln und althergebrachte Rituale? Herzlich willkommen! In den letzten Monaten durften wir die Schätze und Geschichten von Studentenverbindungen wie zum Beispiel Burschenschaften, Korps und Landsmannschaften sehen und hören. Uns war klar: Nur dabei sein! Nur mitmachen dürfen! Doch die Mitgliedschaft in der Elite ist kein Zeitschriftenabonnement. Deshalb präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse unserer Recherche und gründen unsere eigene, ganz unakademische, Verbindung. Zusammen mit Ihnen schaffen wir uns unsere eigenen Regeln, an die wir uns mit Freude halten werden. Damit unsere Verbindung bestehen bleibt: unsere Tradition liegt in der Zukunft!

Mit: Samuel Koch, Liese Lyon, Maria Radomski, Levi Raphael, Mathias Znidarec / Regie: Roman Schmitz, Bühne und Kostüme: Cedric Kraus, Musik: Levi Raphael, Dramaturgie: Simon Meienreis und Isa Schulz / Am: 05. und 06.11.2016, Theaterhaus Jena Hauptbühne

ausstellung-theaterhausAb morgen kann man bereits die große Theaterhaus-Ausstellung „THEATER! Unsere schönsten Inszenierungsfotos“ im Jenaer Einkaufszentrum NEUE MITTE erleben, die dort auch noch den restlichen September über zu sehen ist. Und dann kann man auch noch die Theaterhausführung im Rahmen der Seniorentage 2016 erleben, am 23. September 2016 ab 13:00 Uhr, im gesamten Haus. Am 2. Oktober 2016 startet das Theaterhaus Jena dann mit einem „Tag der offenen Tür“ offiziell in die neue Spielzeit. Alle Informationen und Aufführungstermine zur neuen Spielzeit findet man wie immer unter www.theaterhaus-jena.de; zum aktuellen Spielplan kommt man HIER.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region