„JeNah informiert“: Ein Fremdkörper in der Schiene könnte am Montag die Entgleisung der Straßenbahn am Kupferhütchen verursacht haben

29.09.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „JeNah informiert“: Ein Fremdkörper in der Schiene könnte am Montag die Entgleisung der Straßenbahn am Kupferhütchen verursacht haben

JEZT - Der Jenaer Nahverkehr informiert - JeNah Symbolbild

Radio Jena Newscontainer Logo 230Am Montag, dem 26. September 2016, ist gegen 18 Uhr eine Straßenbahn am Gleisdreieck Löbdergraben/Steinweg unmittelbar vor der Gaststätte „Kupferhütchen“ aus den Schienen gesprungen. Durch den Zwischenfall kam es in Jenas Innenstadt eine knappe Stunde lang zu teilweise erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

die-entgleiste-jenah-strassenbahn-vor-dem-kiupferhuetchen-bildquelle-polizei-jena

Die entgleiste JeNah-Straßenbahn vor dem „Kupferhütchen“ – Bildquelle: Polizei Jena

Der Unfall geschah nach Angaben des Jenaer Nahverkehrs (JeNah), als das Fahrzeug über eine Weiche fuhr. Die Ursache für das Entgleisen könnte eine (Zitat) „Verunreinigung der Schiene“ gewesen sein, wobei eine Sprecherin der Stadtwerke Jena, zu denen auch der Jenaer Nahverkehr gehört, gegenüber der Mediengruppe Thüringen erklärte, dass man den Vorgang intern noch prüfen müsse und daher keine weiteren Details nennen möchte. Deshalb bleibt es im Moment noch offen, ob der Vorfall von Dritter Seite her absichtlich herbeigeführt worden ist, was eine vorsätzliche Straftat darstellen würde.

die-entgleiste-strassenbahn-vor-dem-kiupferhuetchen-bildquelle-polizei-jena

Bildquelle: Polizei Jena

Die Straßenbahn der Linie 2 habe nach kurzer Zeit wieder auf das Gleisbett zurück gehoben werden können, erklärte die Stadtwerke-Sprecherin gegenüber „Thüringen24“. Zum Glück wurde durch das Entgleisen niemand verletzt; der betroffene Straßenbahnzug befindet sich jedoch im Moment noch im JeNah-Depot zur genaueren Untersuchung.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region