„Das Ende der Menschheit ist…“: Kanadische Forscher gehen davon aus, dass die Menschheit mit höchster Wahrscheinlichkeit vor dem Jahr 3000 aussterben wird

09.10.16 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu „Das Ende der Menschheit ist…“: Kanadische Forscher gehen davon aus, dass die Menschheit mit höchster Wahrscheinlichkeit vor dem Jahr 3000 aussterben wird

jezt-wettervorhersage-fuer-das-ende-de-welt-abbildung-mediapool-jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230BCA Research, ein kanadisches Forschungsinstitut, hat jetzt anhand mehrerer Parameter berechnet, wann genau die völlige Auslöschung des Menschen droht. Die amerikanischen Forscher nannten hierbei in ihrem Bericht zwei konkrete Jahreszahlen.

Den Ergebnissen nach besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent, dass die Menschheit noch vor dem Jahre 2290 ausgelöscht sein wird. Die Aussicht, dass der Mensch bis zum Jahr 2710 ausgestorben sein wird, liegt ihren Berechnungen nach sogar bei etwa 95 Prozent.

jezt-tafel-1-der-bca-vorhersage-fuer-das-ende-de-welt-abbildung-mediapool-jena

Peter Berezin, Managing Editor von BCA in Montreal, benannte in der Zeitung zwei besonders große Gefahren. Zum einen die globale Katastrophen: Die Menschheit habe bereits jetzt die Technologie, sich selbst zu vernichten, allerdings nicht die Mittel, um die Folgen nach einem Einsatz besagter Technologien zu überstehen. Hinzu kommen seinen Ausführungen nach sog. „passive“ Bedrohungen wie Asteroiden, Pandemien, künstliche Intelligenz oder der Klimawandel.

Zweitens würde die Menschheit, nach der Feststellung von Berezin, im Hinblick auf ihre Geschichte derzeit an einem Wendepunkt stehen – vor allem hinsichtlich der Gen-Technologie. Laut BCA wird die Menschheit dank Gen-Forschung schon bald in der Lage sein, ihr Intelligenz-Level rapide zu steigern, was in noch mehr technischem Fortschritt resultiere. Dieser eröffne zwar einerseits Möglichkeiten der Rettung der Menschheit, andererseits aber wiederum mehr Spielraum für die Entwicklung noch gefährlicherer Technologien als zuvor.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region