Neue Ausstellung im Stadtspeicher „Joachim Dette: Das Flüchtige festgehalten“ startet morgen, aber heute Abend ist schon die Vernisage

21.10.16 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Neue Ausstellung im Stadtspeicher „Joachim Dette: Das Flüchtige festgehalten“ startet morgen, aber heute Abend ist schon die Vernisage

Bühnenaufbau von "Kasimir und Karoline" - Foto © Theaterhaus Jena Joachim Dette

JENA hat KULTUR KachelDas Theaterhaus Jena feiert in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigte bereits die NEUE MITTE Jena vom 14. bis zum 24. September die große Fotoausstellung „THEATER! Unsere schönsten Inszenierungsfotos“. Nun öffnet der Jenaer Kunstverein dem Theaterhaus ab Samstag für zwei Wochen seine Räume und bietet die Bühne für eine weitere faszinierende Werkschau des Theaterfotografen Joachim Dette, der die Produktionen des Hauses seit dem Jahr 2000 fotografiert. Den Betrachter erwartet nicht nur hochprofessionelle Theaterfotografie, sondern auch ein Eindruck von der ästhetischen Vielfalt der Theaterhaus-Produktionen.

16 Jahre – das beinhaltet ca. 220 Arbeiten von drei Künstlergenerationen mit ganz unterschiedlichen Handschriften. Joachim Dette hat die Inszenierungen von Claudia Bauer, Rainald Grebe, Markus Heinzelmann, Alice Buddeberg, Moritz Schönecker und vielen anderen fotografiert. Darunter waren Inszenierungen der kleinen Form ebenso wie die großen Sommerspektakel auf dem Theatervorplatz. Dette gelang und gelingt es, das Besondere der Produktion einzufangen – den Schmerz und die Liebe in den Geschichten und nicht zuletzt den einzigartigen Theatermoment, egal wie kompliziert der Bühnenaufbau und wie schwierig die Lichtverhältnisse sind. Seine Fotografien sind von so hoher Qualität, dass sie es immer wieder auf die Titelseiten der Tages- und Fachpresse geschafft haben.

Zusammengefasst: Ausstellung des Theaterhauses Jena im Jenaer Kunstverein e.V. „Joachim Dette: Das Flüchtige festgehalten“ vom 22. Oktober bis 05. November 2016 im Stadtspeicher, Markt 16, 07743 Jena. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten sind Mittwoch, Freitag, Samstag: 12 bis 16 Uhr sowie Donnerstag: 12 bis 19 Uhr. Die Vernissage findet statt am heutigen Freitag, dem 21. Oktober 2016, 19 Uhr; die Einführung gibt die Schauspielerin Saskia Taeger, die Musik kommt von Hannes Höfer (Tenor Saxophone) und Tim Helbig (Percussion). Joachim Dette ist hierbei anwesend. Den Flyer zur Ausstellung gibt es hier als PDF-Datei!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region