„Kein guter Tag für Jenas Fußball-Top-Teams“: Herbe Niederlagen für FCC und FF USV

21.11.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Kein guter Tag für Jenas Fußball-Top-Teams“: Herbe Niederlagen für FCC und FF USV

spielszene-des-fcc-gegen-rb-leipzig-ii-foto-fcc-jena

Spielszene des FCC gegen RB Leipzig II – Foto © FCC Jena

JEZT - JenaSport LogoIm Vergleich zur herben 0:4-Niederlage vor Wochenfrist änderte FF USV-Interimstrainer Steffen Beck seine Startelf vor dem Spiel beim Sportclub Freiburg gleich auf mehreren Positionen. So begann im Tor Justien Odeurs an Stelle von Kathrin Längert; Ivana Rudelic nach Verletzungspause und Laura Luis mit ihrem Startelfdebüt rückten für Maren Tellenbröker sowie die gesperrte Claudia van den Heiligenberg neu in die Mannschaft. Wie bereits in seiner bisherigen Amtszeit als Interimstrainer standen Beck überdies verletzungsbedingt Lucie Vonkova, Karoline Heinze, die Langzeitverletzte Annalena Breitenbach (Kreuzbandriss) sowie Lina Hausicke (U20-WM) nicht zur Verfügung.

Gegen die Breisgauerinnen sortierten sich die neu formierten Blau-Weißen rasch auf dem Rasen. Bereits ab Anpfiff war die Partie auf beiden Seiten geprägt von zügigen Aktionen im Spielaufbau, wenngleich die Hausherrinnen streckenweise Feldvorteile für sich verbuchen konnten. Gegen Mitte der ersten Hälfte nahm der Spielfluss merkbar zu und im Vergleich zu den vergangenen Spielen erarbeitete sich der FF USV in Freiburg wieder vermehrt Eckbälle. Zwingende Torchancen entsprangen dabei allerdings in Spielhälfte 1 noch nicht.

Nach dem Wiederanpfiff das gleiche Spiel: beide teams agierten auf Augenhöhe. In der 71. Minute waren dann die Hausherrinnen im Glück: Janina Minge erreichte nach einer Ecke den zweiten Ball und verwertete zur 1:0-Führung für den Sportclub. Nun folgten die weiteren Höhepunkte in ebenso rascher Abfolge. Nachdem Lisa Seiler den Ausgleich verpasste (75.), verlängerte bei der nächsten offensiven Standardsituation Amber Hearn auf Susann Utes. Die Mittelfeld-Routinierin drückte den Ball zum 1:1-Ausgleich in die Maschen (79.).

Obwohl de Paradieskickerinnen am Sonntag sehr viel Moral zeigten und unermüdlich fighteten – Beck lobte nach Spielende vor allem die kämpferische und leidenschaftliche Einstellung seiner Spielerinnen – war die Partie gegen den Tabellendritten mit Utes‘ Ausgleich noch nicht entschieden: Kurz vor Spielende setzte sich der Sportclub noch einmal entscheidend über die Außenbahn durch und die eingewechselte Selina Wagner sorgte mit dem zweiten Freiburger Treffer in der 86. Spielminute für die späte Spielentscheidung. Nach der knappen Niederlage bleibt der FF USV weiter nah am Tabellenende mit bislang mageren sechs Zählern aus neun Spielen. Am Dienstag wird erstmals Katja Greulich als neue Cheftrainerin eine Trainingseinheit der Blau-Weißen leiten.

JEZT - FCC News Banner - Abbildung © FC Carl Zeiss JenaIn Leipzig stoppte zu gleicher Zeit die U23 von RB den bisherigen Siegeszug des FC Carl Zeiss, der mit dem 0:3 auch in dieser Höhe verdient den Kürzeren zog. Direkt nach Abpfiff der Partie analysiert Jenas Cheftrainer Mark Zimmermann geradeaus: „Wir sind heute dominiert worden. RB hat uns 90 Minuten sein Spiel aufgezwungen und auch in der Höhe absolut verdient gewonnen.“ Damit brachte er auf den Punkt, was die mehr als 2.200 Zuschauer – darunter mehr als die Hälfte aus Jena – in den vorausgegangenen 90 Minuten gesehen hatten.

RB legte los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und kam früh zu ersten, klaren Torchancen, die entweder Raphael Koczor (19./20.) oder Guillaume Cros (13.), dessen Einsatz lange Zeit wegen einer Knöchelverletzung fraglich war, klären konnten. Zu den sicher auffälligsten Akteuren dieses Nachmittags zählte RB’s Zsolt Kalmár. Der ungarische Nationalspieler brachte die Jenaer Defensive ein ums andere Mal in ernsthafte Verlegenheit. Somit war das aus Jenaer Sicht schmeichelhafte Ergebnis von 0:0 nach 40 Minuten noch das Beste. Doch während die zahlreichen Zeiss-Fans die nahende Halbzeitpause herbeisehnten dann doch noch der überfällige Treffer für RB. Zsolt Kalmár war es, der nach einem Zuspiel von John-Patrick Strauß mit platziertem Flachschuss ins lange Eck traf (41.). Kurz darauf das 2:0. Dieses Mal legte beim Klärungsversuch Guillaume Cros unglücklich für Strauß auf, der wiederum mit wuchtigem Abschluss Koczor im Jenaer Kasten keine Chance ließ (43.).

Mark Zimmermann brachte mit Beginn der zweiten Halbzeit Bedi Buval für Dominik Bock ins Spiel, das durch seine Hereinnahme aus Jenaer Sicht deutlich belebt wurde. Der FCC erarbeitete sich erste Eckbälle und entwickelte so etwas wie Torgefahr, was einen zumindest in dieser Phase auf einen Anschlusstreffer der Zeiss-Elf hoffen ließ. Doch es kam anders. Inmitten dieser Phase dann der verunglückte Abschlag des Jenaer Schlussmanns direkt in die Füße eines RB-Spielers. Koczor riskierte dann im Eins-gegen-Eins Kopf und Kragen und brachte den Leipziger im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Steffen Hösel (Magdeburg) entschied auf Strafstoß und Gelb für Koczor. Den fälligen Strafstoß führte Palacios aus und konnte von Koczor sogar pariert aber nicht festgehalten werden. Den Abpraller nutzte Palacios und vollendete zum 3:0 (61.). Das war es dann auch an diesem Sonntag für den Tabellenführer der Regionalliga Nordost, der aber mit 35 Zählern weiterhin souverän ganz oben steht.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region