Das Berufsschulzentrum in Göschwitz musste nach Säureanschlag evakuiert werden

29.11.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Das Berufsschulzentrum in Göschwitz musste nach Säureanschlag evakuiert werden

JEZT - Feuerwehreinsatz - Symbolbild

Radio Jena Newscontainer Logo 230Die Staatliche Berufsschule in Jena-Göschwitz musste am Dienstag Vormittag evakuiert werden, da Unbekannte an zwei Stellen zugleich eine stark riechende Flüssigkeit verteilt hatten.

Um 10.55 Uhr ging eine entsprechende Meldung bei der Jenaer Polizei ein, die unverzüglich die Rettungsleitstelle informierte. Mehrere Schüler und der Hausmeister klagten über Atembeschwerden. Die Schule mit rund 500 Schülern wurde daraufhin geräumt. 19 Personen wurden leicht verletzt, drei von ihnen mussten wegen einer Augenreizung ins Klinikum gebracht werden, sechs wurden in die zentrale Notaufnahme eingeliefert.

Kräfte der Feuerwehren konnten die Flüssigkeit neutralisieren, bei der vermutet wird, dass es sich um Buttersäure handelt. Die Berufsfeuerwehr und die Feuerwehr aus Jena-Mitte waren im Einsatz. Die gebundenen Reste der verteilten Substanz werden im Auftrag der Kommunalen Immobilien (KIJ) fachgerecht entsorgt. Nun ermittelt die Kriminalpolizei ermittelt. Am Nachmittag konnte der Schulbetrieb im Berufsschulzentrum fortgesetzt werden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region