Der große Umzug der Uniklinik Jena (Teil 1): Patiententransporte der Kinderklinik abgeschlossen – Es gab einen reibungslosen Verlauf

03.12.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Der große Umzug der Uniklinik Jena (Teil 1): Patiententransporte der Kinderklinik abgeschlossen – Es gab einen reibungslosen Verlauf

fruehgeborene-wurden-in-speziellen-transportinkubatoren-verlegt-die-eine-konstante-temperatur-garantierten-foto-ukj-szabo

Optimaler Schutz: Frühgeborene wurden in speziellen Transportinkubatoren verlegt, die eine konstante Temperatur garantierten. Alle Transporte wurden zudem medizinisch begleitet. Foto © UKJ Szabo

Ruhig und geordnet startete am heutigen 3. Dezember der Patientenumzug des Universitätsklinikums Jena. Gegen 8.20 Uhr startete der erste Frühgeborentransport von der Kinderklinik am Westbahnhof. Wenige Minuten später wurde die erste Patientin der Geburtshilfe von der Bachstraße an den neuen Klinikstandort in Jena-Lobeda gefahren. Insgesamt werden heute ca. 80 Patienten in das neue Klinikum verlegt.

Bis 11.30 Uhr waren bereits etwa zwei Drittel der Patienten reibungslos angekommen. Der Patientenumzug der Kinderklinik war gegen 12.30 Uhr abgeschlossen. 20 Krankenwagen sind für den Patientenumzug im Einsatz. Alleine aus der Kinderklinik waren 40 Transporte gemeldet, davon 17 mit speziellen Transportinkubatoren. Sechs schwangere Frauen wurden aus der Geburtshilfe am Vormittag verlegt. Teilweise hatten die umziehenden Kliniken auch am Samstagmorgen noch Patienten nach Hause entlassen können.

Bis zum Mittag gab es sowohl im alten Kreißsaal in der Bachstraße als auch im neuen Kreißsaal im Haus E in Jena-Lobeda jeweils eine Geburt. Insgesamt wird der Umzug von über 400 Mitarbeitern des einzigen Thüringer Uniklinikums begleitet. Mit dem Umzug der Geburtshilfe aus der Innenstadt in den Klinikneubau beginnt eine neue Ära: Seit 1945 erblickten ca. 130.000 Kinder am bisherigen Klinikstandort das Licht der Welt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region