„Mehr aus Jena und der Region, neue Inhalte, moderneres Design“: Das ist seit dem 1. Dezember neu bei „JEZT – Zukunft mitgestalten“!

04.12.16 • AUS DER REGION, INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Mehr aus Jena und der Region, neue Inhalte, moderneres Design“: Das ist seit dem 1. Dezember neu bei „JEZT – Zukunft mitgestalten“!

JEZT - Jenas Innenstadt mit Blick auf die Holzmarktpassage - Foto © MediaPool Jena 2002

Jenas Innenstadt mit Blick auf die Holzmarktpassage – Foto © MediaPool Jena 2002

Radio OKJ - ZONO Radio Jena - TeaserVor bald zehn Jahren startete Radio Jena,  das lokale Hörfunkprogramm in OK Jena, sein Online-Angebot mit dem „Lichtstadt Netz“, das später in die „Lichtstadt News“ überging. Seit 2014 sind wir als „JEZT“ bei Ihnen und nun haben wir für Sie unsere Webseite optimiert: Ab sofort erscheint „JEZT – Zukunft mitgestalten“ in einem modernen Design mit neuen Inhalten und mehr Nachrichten-Angeboten aus Jena und der Region.

Großen Wert hat unser Online-Team beim Relaunch auf möglichst optimale Lesbarkeit der Artikel und Berichte auf allen Geräten und eine gute Auffindbarkeit der Inhalte in unserer Suchfunktion gelegt. Dazu verwenden wir eine Schriftart, die den Lokalzeitungen ähnlich ist und eine leicht vergrößerte Schrift als bisher. Auch unsere Fotos und Bilder auf der Startseite wurden leicht vergrößert. Verringert hat sich dagegen die Zahl der Rubriken, die sich zudem jetzt an den Nutzerinteressen orientieren, die wir in unserer Sommerumfrage 2016 erfragt hatten.

Rainer Sauer Jena im Mai 2015 - Foto © PrivatNatürlich sind auch viele Anregungen und Wünsche unserer Onlineleser in den Relaunch eingeflossen. So werden wir künftig auf Popup-Fenster ganz verzichten – Text und dazugehörende Bilder erhalten dafür mehr Raum. „Das Online-Angebot des ZONO Radio Jena Programms liefert natürlich nach wie vor seriöse Informationen und redaktionelle Themen, die gerne auch einmal mit einer eigenen Meinung garniert werden. Niemals polemisch und stets auf eine gewisse Ausgewogenheit konzentriert. Wer Kritik an der Stadt Jena übt, der muss auch Kritik an den neuen, menschenfeindlichen rechten Tendenzen üben und nicht ihre Propaganda 1-zu-1 übernehmen, da sonst ein völlig verzerrtes Bild unserer lokalen wie regionalen Gesellschaft entsteht“, sagte Rainer Sauer (Foto) als verantwortlicher Leiter von JEZT. „Uns steht 2017 bis 2019 ein mehr als zwei Jahre langer, voraussehbar schmutziger, Wahlkampf bevor, den wir als Lokalradio und JEZT mit Inhalten unterstreichen wollen“, so Sauer, der sich dabei mehr auf das Führen der Redaktion konzentrieren und kaum noch eigene Artikel schreiben will.

Thema Online-Medien: „Niemand wird zu einem guten Journalisten, weil er sich bei einer Fotografenorganisation einen Presseausweis kauft. Genauso wenig hat es mit Kommunalpolitik oder gesellschaftlicher Arbeit zu tun, wenn man ständig Dinge anprangert. Effiziente Kommunalpolitik macht man eben nicht mit dem Mund oder via Facebook sondern in gesellschaftspolitischen Gremien wie dem Stadtrat, in Parteien oder wichtigen Institutionen und Vereinen“, sagte Sauer und fügte an: „Es sind Kommunal- und Landespolitiker von den Linken und der SPD, der CDU, den Bündnisgrünen oder den Bürgern für Jena, von FDP und Piraten, die unsere Stadt und das Land maßgeblich gestalten – aber niemals die Couchpotatos, destruktiven Meckerer oder rechte Gesinnungsnomaden.“

JEZT - JENA und die REGION Logo - Grafik © MediaPool Jena

Diesem Ziel, auch in harten politischen Zeiten stets der Wahrheit auf der Spur zu bleiben, trägt der Relaunch von JEZT Rechnung. „Es ist eine sinnvolle Weiterentwicklungvolution und keine radikale Änderung, wie sie andere Online-Medien aus der Region vornehmen“, sagte Rainer Sauer und ist sich sicher, dass es die Nutzer genauso sehen werden. Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick:

– es sind mehr Inhalte aus Jena und der Region online abrufbar
– Das Radioprogramm bleibt bestimmendes Element des Multimediaportals JEZT
– dem Lokalsport und der Wissenschaft wird noch mehr Raum eingeräumt
– es gibt eine deutliche Themengewichtung in Richtung Politik
– er gibt einen klaren Fokus auf die Nachricht und deshalb weniger ablenkende Bildelemente
– JEZT ist nach wie vor nicht von Werbeeinnahmen abhängig
– unser neuer, schnellerer Seitenaufbau kostet die Nutzer weniger Datenvolumen

Aber auch Sie dürfen weiterhin mitreden: Sagen Sie / schreiben sie uns, was Ihnen an unserer neu gestalteten JEZT-Webseite gefällt oder was wir noch ändern sollen. Wir werden alle Hinweise besprechen und sinnvolle Dinge umsetzen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region