Wer kann Angaben zu einem brutalen Schläger machen? / Zeugen gesucht wegen eines unterschlagenen Laptops / Brand in Stadtroda / MIt Pistole bedroht

06.01.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Wer kann Angaben zu einem brutalen Schläger machen? / Zeugen gesucht wegen eines unterschlagenen Laptops / Brand in Stadtroda / MIt Pistole bedroht

JEZT - Das Wappenemblem der Thueringer Polizei - Abbildung © MediaPool Jena

Zeugen gesucht für die Tat enes brutalen Schlägers

Am Kaufland in Lobeda kam es am Donnerstagabend (05.01.2016)  gegen 19.45 Uhr zu einer besonders brutalen Tat, die von mehreren Zeugen wie folgt beschrieben wurde: ab der Einfahrt zum Parkhaus hat ein Mann eine junge Frau vor sich her geprügelt. Dabei hat er sie bespuckt und mit den offenbar gerade gekauften Waren beworfen. Hinter einem Lkw trat der Schläger dann mehrfach auf die am Boden Liegende ein, die danach versuchte aufzustehen. Nochmals wurde sie vom Täter durch Tritte zu Fall gebracht, unablässig weitergetreten, bespuckt und mit Gegenständen beworfen.

Mehrere Passanten griffen zumindest verbal ein, die Polizei wurde schnell gerufen. Ein junger Mann wollte den Schläger auch körperlich attackieren, ließ aber davon ab, als er ein Messer bei ihm wahrnahm. Den Umstand, dass der Täter durch die Zeugen abgelenkt war, nutzte das Opfer um sich in Richtung Kreisverkehr/Fregestraße zu entfernen. Der Schläger lief in Richtung Stauffenbergstraße.

Der Schläger wird wie folgt beschrieben:

– 35 Jahre oder älter, ca. 1,80 m groß und kräftig, trug eine dunkle Jacke mit Kapuze und ein dunkles Basecap mit weißer Schrift
– er hatte schwarze Schuhe mit weißen Schnürsenkeln an, trug blaue Jeans, Sprach deutsch und russisch.

Das Opfer ist ca. 1,65 m groß. hatte schulterlanges dunkelblondes Haar und trug einen Haarreif, Bekleidung: schwarze Leggings, grüngraue Jacke, hatte eine Handtasche dabei. Wer kann weitere Angaben machen? Wem sind die Personen bekannt? – Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Jena unter der Telefonnummer: 03641 81 1123.

Unehrlicher Finder: Wer nahm Laptop mit?

Eine 38 Jahre alte Frau hatte Donnersdtag Nachmittag gegen 16.40 Uhr an der Haltestelle Richard-Sorge-Straße die Straßenbahn der Linie 3 verlassen. Als die Bahn bereits weitergefahren war, bemerkte sie, dass sie ihren Laptop in der Bahn liegengelassen hatte. Sie wartet auf die Rückkehr der Bahn. Als diese ca. 10 Minuten später wieder an der Haltestelle einfuhr, war die Tasche mit dem Laptop weg. Nun werden die Videoaufnahmen aus der Bahn gesichtet, um den unehrlichen Finder zu ermitteln. Diesem steht noch immer der Gang zum Fundbüro bzw. zur Polizei offen.

Brand in Stadtroda

In Stadtroda kam es am zeitigen Donnerstagabend zum Brand in einer Wohnung. Eine Frau hatte dort die vier Kerzen eines Adventskranzes angezündet. Dabei entzündeten sich die ausgetrockneten Tannenzweige. Die Frau versuchte das Feuer selbst mit Decken zu ersticken, was ihr aber nicht gelang. So flüchtete sie aus der Wohnung, verschloss die Tür und rief die Feuerwehr. Die Feuerwehr konnte das Feuer innerhalb kurzer Zeit löschen. Der Schaden an der Einrichtung liegt bei 5.000 Euro. Die Frau kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Sie wurde leicht verletzt.

Mit Pistole bedroht

Eine junge Frau informierte am heutigen Freitag Morgen (06.01.2017) die Polizei, dass sie von einem Unbekannten mit einer Pistole bedroht wurde. Der Mann habe sie zuvor mit seinem Auto überholt und ausgebremst. Danach hupte sie, woraufhin der Mann stoppte und aus seinem Auto mit der Pistole in der Hand ausstieg. Es kam zu einer kurzen Diskussion. Danach sei der Mann wieder ins Auto gestiegen und weggefahren. Da sein Autokennzeichen bekannt war, wurde er später durch die Erfurter Polizei an seiner Arbeitsstelle in Erfurt angehalten. Auch die beschriebene Pistole wurde in seinem Auto aufgefunden. Seinen Angaben zufolge handelt es sich um Tierabwehrspray in Form einer Pistole. Der Gegenstand wurde sichergestellt, gegen den Mann läuft eine Anzeige wegen Bedrohung.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region