Unfallflucht und Falschaussage / Häusliche Gewalt in Neulobeda / Illegale „Spritztour“ mit Muttis Auto / Brandstiftung und andere Vorkommnisse

17.01.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Unfallflucht und Falschaussage / Häusliche Gewalt in Neulobeda / Illegale „Spritztour“ mit Muttis Auto / Brandstiftung und andere Vorkommnisse

JEZT - Streifenwagen Polizist Polizeikeule - Abbildung © DPolG

Abbildung © DPolG

Zusammenstoß mit Folgen

An der Angerkreuzung in Jena stießen am Donnerstag (12.01.2017) um 19:20 Uhr ein Mercedes und ein BMW zusammen. Der 27 Jahre alte Fahrer des BMW befuhr die Straße Am Eisenbahndamm mit der Absicht nach links in Richtung Lutherplatz/Fürstengraben abzubiegen. Beim Abbiegen missachtete er den entgegenkommenden Mercedes im Geradeausverkehr. Unmittelbar nach dem Zusammenstoß verließ der Fahrer des Mercedes das Auto und entfernte sich zu Fuß in Richtung Am Eisenbahndamm. Seine drei Fahrzeuginsassen ließ er zurück. Einer erklärte später gegenüber der Polizei, dass er der Fahrer gewesen sei und der andere sein Beifahrer. An den Autos entstand jeweils Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. Ermittelt wird u. a. wegen Unfallflucht.

Häusliche Gewalt eines Familienvaters

Wegen häuslicher Gewalt kam die Polizei am Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr bei einer Familie in Lobeda zum Einsatz. Der 64 Jahre alte Familienvater hatte, wohl nicht zum ersten Mal, auf seine 27 Jahre alte Tochter eingeschlagen. Auf Befragen gaben auch eine zweite Tochter und die Ehefrau an, schon mehrfach geschlagen worden zu sein. Die 27-Jährige erlitt Verletzungen im Gesicht und am Körper. Ein Rettungswagen wurde hinzugezogen. Die Beamten verwiesen den Mann für mehrere Tage zur Gefahrenabwehr aus der Wohnung und leiteten gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein. Grund für die Schläge soll ein Streit um Geld bzw. die getrennte Kontoführung innerhalb der Familie gewesen sein.

Hinweis: Die Polizei rät Menschen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, Anzeige zu erstatten und existierende Hilfsangebote anzunehmen. So kann beispielsweise die Interventionsstelle für häusliche Gewalt Erfurt, Tel.: (0361) 5416868, unabhängig von der Polizeianzeige, auch für Betroffene vor Ort oder in Beratungsräumlichkeiten in Jena Wege aufzeigen, die ständige Gewalt und/oder Erniedrigungen in solchen Fällen dauerhaft zu beenden. Wichtig für den Erfolg der Maßnahmen ist überwiegend jedoch, dass die Betroffenen Mut fassen und den ersten Schritt mit der Offenlegung des Leidensdruckes an außenstehende Personen selbst gehen.

Fahranfänger überschlug sich mehrfach

Ein 18-jähriger Pkw VW Fahrer befuhr am Freitagnachmittag die Landstraße von Hermsdorf in Richtung Tautendorf. In einer Linkskurve verlor er bei den winterlichen Verhältnissen sowie dem Sturm die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich mehrfach im Straßengraben und auf dem angrenzenden Feld. Mit viel Glück blieb die 15-jährige Beifahrerin unverletzt und der Fahrzeugführer verletzte sich nur leicht. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Versuchte Brandstiftung

Ein Zeuge bemerkte am Samstag (14.01.2017) gegen 01:50 Uhr eine männliche Person welche einen Nadelbaum durch die Talstraße trug. Später konnte er die Person ohne den Baum bemerken und kurze Zeit später sah er einen brennenden Baum welcher an eine Hauseingangstür gelehnt stand. Der Zeuge konnte den Baum noch weg ziehen, so dass kein Schaden entstand. Die Polizei hat in der Sache Ermittlungen aufgenommen.

Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft im Burgaupark

Drei bisher unbekannte Personen hatten am Samstagnachmittag ein Lebensmittelgeschäft im Burgaupark betreten. Sie füllten die Rucksäcke mit ca. 90 Schachteln Pralinen der Marke Merci und entfernten sich sodann aus den Markt. Eine Zeugin beobachtete den Vorfall und meldete dies dem Personal.  Die Täter konnten sich durch Flucht entziehen, warfen jedoch dabei einen Rucksack mit einem Teil der Beute weg.

Illegale „Spritztour“ mit Muttis Auto

Ein 14-Jähriger hat in der Nacht zum Sonntag (14.01.2017) das Auto seiner Mutter, einen Pkw der Marke Renault, geklaut. Am frühem Sonntagmorgen ist er dabei einer Streife in der Karl-Liebknecht-Straße in Jena-Ost aufgefallen. Als die Polizisten das Auto kontrollieren wollten, flüchtete der Fahrer. Seine Flucht endete aber bereits kurze Zeit später auf einem Feld hinter der Gartenanlage Am Erlkönig. Als Fahrer des flüchtigen Renault konnte der Jugendliche festgestellt werden. Dieser gab zu, seiner Mutter die Fahrzeugschlüssel entwendet zu haben, um mit dem Familienauto ein paar Runden zu drehen. Nach der Anzeigenaufnahme wurde der Junge seiner Mutter übergeben.

In Kahla stand eine Gartenlaube in Flammen

Eine Gartenlaube ist bei einem Feuer am Sonntagnachmittag in Kahla zerstört worden. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt ist kurz nach 15 Uhr in die Kleingartenanlage Am Sandacker im Ortsteil Löbschütz gerufen worden. Dort stand der Vorbau des Gartenhäuschens in Flammen, sagte gestern Alexander Schulze von der Feuerwehr in Kahla. Ein Problem: Der Brandherd war nur über eine Wiese erreichbar und „witterungsbedingt relativ glatt“. Die Kameraden mussten daher eine etwa 150 Meter lange Schlauchleitung den steilen Weg hinauf legen. Die Flammen wurden schnell gelöscht, Glutnester mit Hilfe einer Wärmebildkamera ausgemacht. Die Besitzer der Gartenlaube hatten kurz vorher ihren Ofen entzündet. Wie sich die Flammen ausbreiten konnten, ist noch unklar. Die Straße Richtung Hummelshain musste kurzzeitig halbseitig gesperrt werden. Der Sachschaden liegt nach Polizeiangaben bei etwa 5000 Euro.

Festgefrorene Handbremse

Glück hatte Montagmorgen (16.01.2017) um 06:15 Uhr die Fahrerin eines Renaults. Ihr Auto war auf der schneebedeckten Erlanger Allee ins Schleudern geraten, fuhr auf eine Wiese und blieb dort stehen. Ein Schaden trat nicht ein. Vermutet wird, dass eine einseitig festgefrorene Handbremse die Ursache für das „Ausbrechen“ des Autos war, da selbst bei der Bergung ein Rad noch blockiert war.

Umgestürzte Bäume und leicht beschädigte Fahrzeuge durch Sturmtief

Die starken Windböen des Sturmtiefs „Egon“ bescherten den Beamten der Polizeiinspektion Saale-Holzland am Wochenende nur kleinerer Einsätze. So war in der Geraer Straße in Stadtroda ein Baum umgestürzt und auf die Fahrbahn gefallen welcher abgesichert werden musste. Auch im Eisenberger Mühltal war die Durchfahrt durch mehrere umgestürzte Bäume behindert, welche aber durch die Kameraden der Feuerwehr Weißenborn schnell beseitigt werden konnte. Ein Motorrad fiel in der Dr. Hufeland-Straße in Stadtroda gegen einen abgeparkten Pkw und beschädigte diesen. Der Sachschaden am Pkw wurde der PI Saale-Holzland mit ca. 1.000 Euro angegeben.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region