„Testspielsieg“: Der FCC setzte sich mit 1:0 gegen Drittligist Chemnitzer FC durch

21.01.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Testspielsieg“: Der FCC setzte sich mit 1:0 gegen Drittligist Chemnitzer FC durch

JEZT - JENASPORT Fußball Teaser © MediaPool Jena

Bei herrlichem Winterwetter, Sonnenschein und Temperaturen um Null Grad empfing der FC Carl Zeiss Jena heute Nachmittag in seinem letzten Test vor dem am nächsten Wochenende anstehenden Nachholpunktspiel gegen den ZFC Meuselwitz mit dem Chemnitzer FC einen ambitionierten Drittligisten. Die 574 Zuschauer sahen hierbei eine Begegnung, deren erste nennenswerte Chance der Gastgeber hatte. Doch Bedi Buvals Schuss aus bester Position konnte im letzten Moment noch von Chemnitz-Schlussmann Kleinheider entschärft werden (13.).

Der FC Carl Zeiss Jena, der auf die angeschlagenen Koczor (Kapselverletzung am Daumen), Starke (Entzündung in der Leiste) und Thiele (Schulterprobleme) verzichten musste, gestaltete den Vergleich von beginn an offen. Doch in Minute 19 erspielte sich der höherklassige CFC nach schnellem, direktem Spiel eine einhunderprozentige Torchance, die allerdings der völlig frei vor Jenas Schlussmann Schmidt lauernde Julius Reinhardt nicht verwandeln konnte. Der Chemnitzer traf den Ball nicht richtig, der somit knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus hoppelte. Jena mit viel Ballbesitz und guten Ansätzen in der Offensive – aber die klareren Möglichkeiten hatte der Gast. So vergab Türpitz nach perfekter Flanke in den Jenaer Strafraum per Kopf (35.). Türpitz war es auch, der die nächste Chance des Spieles für seinen CFC auf dem Fuße hatte. Doch er vermochte es nicht, den Konter erfolgreich abzuschließen (39.). Mit dem 0:0 in einem munteren Spiel, in dem von einem Klassenunterschied nicht viel zu sehen war, ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Diese nutzten die Trainer, um einige Wechsel vorzunehmen. Auf Jenaer Seite kamen Pieles, Gerlach, Dietz, Sucsuz und Testspieler Tuma in die Partie – und auch CFC-Trainer Köhler brachte mit Jopek, Tittel und Baumgart drei neue Leute. Jenas Dietz führte sich gut ein und hatte die einzigen offensive Szenen der ersten Viertelstunde der zweiten Spielhälfte (52./59.). Nach ca. 60 Minuten brachte FCC-Trainer Mark Zimmermann Testspieler Rotsen (AS Monaco Reserve) ins Spiel. Doch die nächste Möglichkeit des Spieles hatte wieder Dietz. Seinen Schuss jedoch parierte Schlussmann Tittel (63.). Kurz darauf wurde Dietz auf der linken Seite von den Beinen geholt – den fälligen Freistoß aus spitzem Winkel trat Maximilian Wolfram. Sein scharfer Schuss durch die Mauer hindurch besorgte dann die verdiente 1:0 Führung des FCC (65.).

In der 86. Spielminute hatte Dietz nach toller Vorarbeit von Rotsen das 2:0 auf dem Fuß. Doch er verpasste die Hereingabe des Testspielers knapp. Von den Chemnitzern war in der zweiten Spielhälfte fast nichts mehr zu sehen. So blies es am Ende beim 1:0 und einem verdienten Sieg des FC Carl Zeiss Jena in einem guten Testspiel.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region