„Anbieter von Beiträgen, Fotos und Illustrationen stimmen der Nutzung in Jenapolis sowie in Datenbanken zu“: Jenaer Newsblog ist jetzt offiziell ein Verlag!

20.02.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Anbieter von Beiträgen, Fotos und Illustrationen stimmen der Nutzung in Jenapolis sowie in Datenbanken zu“: Jenaer Newsblog ist jetzt offiziell ein Verlag!

Internetrecht Impressum Puzzle by bluedesign FotoliaLicense#130926976

Radio Jena Newscontainer Logo 230Die Berliner Tageszeitung taz hatte schon vor einiger Zeit das Impressum ihrer Onlineausgabe dahingehend geändert, dass sie darin schrieb: „Die Redaktion übernimmt keine Haftung für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen. Die taz und alle in ihr enthaltenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Mit Ausnahme der gesetzlich zugelassenen Fälle ist eine Verwertung ohne Einwilligung des Verlages strafbar. Alle Anbieter von Beiträgen, Fotos und Illustrationen stimmen der Nutzung in den taz-Ausgaben im Internet, auf DVD sowie in Datenbanken zu.“

In Kenntnis, dass es hier aufgrund von Bestimmungen des Urheberechts trotzdem zu Streitigkeiten kommen könnte, nahm man zusätzlich „Informationen zur Online-Streitbeilegung“ mit ins Impressum auf, um so möglichen Online-Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und dem taz Verlags-Unternehmen vorzubeugen. Gleichwohl bleibt der taz-Satz „Alle Anbieter von Beiträgen, Fotos und Illustrationen stimmen der Nutzung in den taz-Ausgaben im Internet, auf DVD sowie in Datenbanken zu.“ unter Datenschützern weiterhin rechtlich umstritten.

1514976929

Nun hat der Jenaer News-Blog von Mr. Jenapolis die taz-Formulierung 1:1 übernommen und nur die Begriffe taz durch Jenapolis ersetzt. Damit werden sowohl die Arbeit der Webseite der eastsidenews als auch der private Blog des (Zitat) „Social Entrepreneur, Bloggers, Journalisten, Unternehmers und Jenaer Bürgers aus Leidenschaft“ offiziell als „Verlag“ deklariert und geführt (siehe Abbildung). Wikipedia definiert einen Verlag als „ein Medienunternehmen, das Werke der Literatur, Kunst, Musik, Unterhaltung oder Wissenschaft vervielfältigt und verbreitet. Der Verkauf kann über den Handel oder durch den Verlag selbst erfolgen.“

Noch ist nicht ganz klar, welche Werke Mr. Jenapolis demnächst veröffentlicht. Vielleicht wird es ein Buch über einen Bürger Jenas mit dem Hang zu mehr Transparenz, Kommunikation und modernem Unternehmertum? – Man darf gespannt sein.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region