Syrer mit Spielzeugpistole am Paradiesbahnhof / Zeugen gesucht zu Unfallflucht / Baggerschaufel und Bauzaun gestohlen / Mehrere Trunkenheitsfahrten und andere Vorkommnisse

21.02.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Syrer mit Spielzeugpistole am Paradiesbahnhof / Zeugen gesucht zu Unfallflucht / Baggerschaufel und Bauzaun gestohlen / Mehrere Trunkenheitsfahrten und andere Vorkommnisse

JEZT - Streifenwagen Polizist Polizeikeule - Abbildung © DPolG

Abbildung © DPolG

Diebstahl von Baggerschaufel und Bauzaun

In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag (08./09.02.2017) gelangten Unbekannte auf den Lagerplatz in der Geraer Straße und entwendeten eine etwa 100 kg schwere Böschungsschaufel der Marke Yanmar. Diese hat einen Wert von etwa 3.000 Euro.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (16./17.02.2017) entwendeten unbekannte Täter die komplette Bauzaunumfriedung einer Baustelle an der Landesstraße zwischen Zöllnitz und Laasdorf. Die Diebe ließen 14 Bauzäune samt Stellfüße und Verbindungsgitter mitgehen. Der Gesamtschaden wird mit 700 Euro beziffert. Zum Abtransport waren auf jeden Fall ein größeres Fahrzeug und mehrere Personen von Nöten.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe und fragt: „Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt?“ – Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stadtroda (Tel.: 036428 640) oder die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691 750).

Unfallflucht unter Alkoholeinfluss

Am Samstag Mittag (18.02.2017) gegen 11:20 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich einer Tankstelle in Jena Burgau. Eine 44-jährige Pkw Fahrerin kollidierte mit dem Kleinwagen einer 29 jährigen Frau und entfernte sich danach von der Unfallstelle, ohne ihre Personalien bekannt zu geben. Da sich die Geschädigte das Kennzeichen von der Unfallverursacherin notiert hat, konnte diese durch die Beamten ausfindig gemacht werden. Telefonisch wurde ihr mitgeteilt, dass sie sich zur Unfallaufnahme zur Polizei in Jena begeben soll. Als die Frau auf der Polizeidienststelle angekommen ist, wurde durch die Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen und ein Alkoholtest durchgeführt.

Die Beamten konnten kaum glauben, dass die Frau mit einem Wert von 2,2 Promille mit ihrem Pkw und dem 12-jährigen Sohn auf dem Beifahrersitz zur Dienststelle gefahren ist. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren wegen Unfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Zum Unfallgeschehen werden dringend Zeugen gesucht. Hinweise werden von der Polizei in Jena unter Telefon 03641 810 entgegen genommen.

16-jähriger Syrer sorgt mit Spielzeugpistole für Aufregung am Bahnhof Jena-Paradies

Eine Streife der Bundespolizei beobachtete einen 16-jährigen syrischen Jugendlichen, wie er mit einer Schusswaffe hantierte und diese auch auf Passanten richtete. Die Beamten schritten sofort ein und forderten den Jugendlichen auf die Waffe niederzulegen. Erst dabei stellte sich heraus, dass es sich um eine Spielzeugwaffe handelte, wie sie zur Karnevalszeit oft verkauft wird.

Am Saalbahnhof Kfz-Seitenscheibe eingeschlagen

Im Zeitraum vom Samstag 21:00 Uhr bis Sonntag (19.02.2017) 00:20 Uhr wurde durch einen unbekannten Täter im Spitzweidenweg in Höhe des Saalbahnhofs an einem grauen Pkw VW Touran die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Jena unter Telefon 03641 810 entgegen.

Illegal Straße abgeperrt

Ebenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag entfernten unbekannte Täter eine Straßen- bzw. Baustellenabsperrung am Dornburger Berg. Die Täter warfen die gesamte Absperrung einen Abhang hinunter. Die Gitter dienten dazu ein abgesacktes Stück Straße zu sichern. Die Polizei ermittelt in der Folge wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Betrunken am Lenkrad

Am frühen Sonntagmorgen konnten Beamte der PI Saale-Holzland einen Pkw im Bereich Großeutersdorf kontrollieren. Während der Kontrolle wurde bei der Fahrzeugführerin ein Atemalkoholwert von 0,78 Promille festgestellt. Die Fahrerin erwartet ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Fatale Heimfahrt in Orlamünde nach Fasching

Am Sonntag kurz vor 03:00 Uhr wollten zwei junge Männer mit einem Kleinkraftrad die Faschingsveranstaltung in Orlamünde verlassen. Dabei verursachten sie nach sehr kurzer Strecke einen Unfall und kamen zum Fall. Sowohl der Fahrer und der Sozius wurden leicht verletzt. Durch die eingesetzten Beamten wurde sowohl beim Fahrer als auch beim Mitfahrer eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Zudem trugen beide keinen Sturzhelm.

Weiterhin wurde das Moped technisch verändert und verfügte über kein Versicherungskennzeichen. Durch einen Richter wurde eine Blutentnahme bei dem Mopedfahrer angeordnet. Das Kraftrad an sich wurde zur weiteren Untersuchung sichergestellt und abgeschleppt. Den Fahrer erwarten mehrere Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Straßenverkehrsgefährdung, fahrlässiger Körperverletzung, Verstoß gegen die Pflichtversicherung und Abgabenordnung (Kraftfahrzeugsteuer).

Mit 3,34 Promille auf dem Rad

Am Sonntag gegen 02:30 Uhr erhielt die Jenaer Polizei von einem Taxifahrer die Mitteilung, dass ein offensichtlich stark alkoholisierter Fahrradfahrer im Bereich des Magdelstieges unterwegs ist. Den Polizeibeamten gelang es kurz nach dieser Mitteilung den Radfahrer festzustellen und zu kontrollieren. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,34 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und eine Strafanzeige gefertigt.

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis in Eisenberg unterwegs

Ebenso am Sonntagmorgen wurde der Polizei im SHK ein in Pkw auf dem Kreisverkehr in der Jenaer Straße in Eisenberg mitgeteilt. Die Beamten konnten vor Ort einen 55- jährigen Eisenberger als Fahrzeugführer ermitteln, welcher alkoholisiert und nicht im Besitz eines Führerscheins war. Nach einem Atemalkoholwert von 1,50 Promille wurde beim dem 55-Jährigen eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Autoeinbrecher auf frischer Tat gestellt

In Lobeda-Ost kam es in der Nacht zum Montag (20.02.2017) erneut zu einem Einbruch in ein Fahrzeug. In den letzten zwei Wochen gab es eine Serie derartiger Delikte überall in der Stadt. Eine Zeugin, die im Inneren des Wohnmobils einen Lichtschein gesehen und danach ein Klirren gehört hatte, rief gegen 1 Uhr die Polizei.

Mehrere Streifenwagenbesatzungen suchten danach das Umfeld ab. Sie konnten einen 29-jährigen Litauer dingfest machen, der einen Akkuschrauber dabei hatte. Im Innenraum des Autos befand sich eine Taschenlampe, die dem Fahrzeugbesitzer nicht gehörte. An ihr wurden Spuren gesichert. Die Beute bestand in einem Navigationsgerät, das der Einbrecher auf seiner Flucht ins Gleisbett der Straßenbahn geworfen hatte. Bei ihrer Suche fanden es die Beamten. Der Tatverdächtige befindet sich derzeit noch im Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bedankt sich auf diesem Weg bei der Zeugin für ihre Umsicht und schnelle Reaktion, die diesen Fahndungserfolg möglich machte.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region