Wem gehören Bike und Zimmerschlüssel? / Radfahrer mit über zwei Promille unterwegs / Brems- mit dem Gaspedal verwechselt und andere Vorkommnisse

24.03.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Wem gehören Bike und Zimmerschlüssel? / Radfahrer mit über zwei Promille unterwegs / Brems- mit dem Gaspedal verwechselt und andere Vorkommnisse

Die Polizei fragt wem gehört dieses Fahrrad - Bildquelle LPI Jena

Die Polizei fragt: „Wem gehört dieses Fahrrad?“ – Bildquelle: LPI Jena

Fahrradbesitzer gesucht

Wie bereits gemeldet wurde ein 22-Jähriger ohne festen Wohnsitz am Mittwoch vergangener Woche im Burgau-Park beim Ladendiebstahl ertappt. Er hatte Lebensmittel im Wert von 10 Euro gestohlen. Als er im Beisein der Beamten den Burgau-Park verließ, stellten jene ein schwarzes Mountainbike “Felt” unangeschlossen vor dem Gebäude fest. Der Beschuldigte, der wegen mehrerer Fahrraddiebstähle polizeibekannt ist, räumte ein, das Fahrrad kurz zuvor in der Ladezone des Möbelhandels “Multipolster”, Göschwitzer Straße „aufgefunden“ zu haben. Das Rad wurde durch die Beamten sichergestellt und befindet sich noch immer bei der Polizei (siehe Foto oben). Wem gehört es? – Hinweise bitte an die Jenaer Polizei unter Telefon 03641 810.

Jagdkanzeln im Wald bei Winzerla zerstört

Zwei Jagdkanzeln wurden im Wald bei Winzerla durch Unbekannte komplett zerstört. Die Tatzeit liegt zwischen Mittwoch und Sonntag letzter Woche. Der Schaden beläuft sich auf 500 Euro. Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei in Jena unter Telefon 03641 810.

Versuchter Betrug bei 74-jähriger Seniorin

Eine 74 Jahre alte Frau aus Jena erhielt am Montagnachmittag (20.03.2017) einen Anruf, in dem ihr ein Mann mit ausländischem Akzent mitteilte, dass sie beim Gewinnspiel „Euromillionen“ 78.000 Euro gewonnen hätte. Das Geld würde aber nicht überwiesen werden, sondern ihr per Geldtransporter vorbeigebracht. Hierzu müsse sie 380 Euro bezahlen. Später reduzierte der Anrufer seine Geldforderung auf nur noch 200 Euro. In einem weiteren Anruf wurde die Frau aufgefordert Gutscheine zu erwerben und die Codes am Telefon zu übermitteln. Sie hat es nicht gemacht, stattdessen erstattete sie Anzeige bei der Polizei.

Reifenplatzer auf der Autobahn bei Stadtroda

Bei Stadtroda auf der A 4 kam es am Montagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Frauen leicht verletzt wurden. Ein Pkw Ford aus dem Erzgebirgskreis (Sachsen) kam auf dem rechten Fahrstreifen ins Schleudern und prallte in die Mittelleitplanke. Vermutlich hatte der Ford vorher einen Reifenplatzer, so dass die 19-jährige Fahrerin den Pkw nicht mehr unter Kontrolle hatte. Entgegen der Fahrtrichtung auf dem rechten Fahrstreifen blieb der Ford stehen. Beide Insassen aus dem Pkw (19 und 20 Jahre alt) wurden leicht verletzt und ins Klinikum nach Jena gebracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4.400 Euro.

Autoräder in Sulza gestohlen

In Sulza im Saale-Holzland-Kreis haben Unbekannte am Dienstagmorgen (21.03.2017) in einem Mercedes-Autohaus die kompletten Räder von drei Autos demontiert und gestohlen. Zwischen 01:15 Uhr und 02:45 Uhr ist die Tat passiert. Die Autos wurden dabei unsachgemäß aufgebockt, sodass weitere Schäden zu erwarten sind. Bisher liegt der Diebstahlschaden bei 6.000 Euro. Bereits am 5. März hatte es in dieser Firma einen ähnlichen Diebstahl gegeben. Auf dieselbe Art angegriffen wurden dabei fünf Autos, die später ohne Räder und auf Steinen und Holzklötzen aufgebockt vorgefunden wurden. Die Täter entfernten sich mit ihrer Beute über die Bahnschienen in Richtung Rutha, wo die Räder vermutlich auf ein geeignetes Fahrzeug geladen wurden.

Radfahrer in der Emil-Wölk-Straße mit 2,13 Promille unterwegs

Ein 33-jähriger Radfahrer wurde am Dienstagabend gegen 22:30 Uhr in der Emil-Wölk-Straße durch Polizeibeamte einer Atemalkoholkontrolle unterzogen. Das Testgerät zeigte bei dem polizeibekannten Mann 2,13 Promille. Im Anschluss erfolgte eine Blutentnahme im Klinikum.

So sieht eine der beschädigten Granitplatten aus - Bildquelle LPI Jena

So sieht eine der beschädigten Granitplatten aus – Bildquelle: LPI Jena

Sachbeschädigung am Durchgang zwischen Leutragraben und Ernst-Abbe-Platz

Am Durchgang zwischen Leutragraben und Ernst-Abbe-Platz, neben der Goethe-Galerie, haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch (22.03.2017) zwei Granitplatten an zwei Säulen derart beschädigt, dass die Platten ersetzt werden müssen. Auch hier fragt die Polizei: Wer hat etwas bemerkt und kann Angaben zu den Tätern machen? -Hinweise nimmt in die Polizei hier unter der Telefonnummer 03641 811 123 entgegen.

Die Polizei in Jena sucht die Besitzer dieser Schlüssel

Einem 35-jährigen wohnsitzlosen Mann werden mehrere Mietbetrügereien in Jenaer Hotels zur Last gelegt. Der 35-Jährige wurde er am Mittwoch in einem Hotel festgenommen. Bereits am Dienstag wurde die Polizei von dem Hotel informiert, dass der Mann dort übernachtet hatte. Er hatte auch ordnungsgemäß bezahlt, da in dieser Herberge die Zimmer nur gegen Vorkasse vermietet würden. Allerdings fand man im Zimmer des Beschuldigten insgesamt vier Hotelschlüssel anderer Jenaer Hotels. Zwei konnten bereits den betreffenden Hotels zugeordnet werden, dort hatte er allerdings nicht bezahlt.

Zwei Schlüssel sind nun noch übrig und deshalb sucht die LPI jetzt nach deren Eigentümern (siehe Foto unten). Der Mann, der in Jena geboren, halte sich nach eigenen Angaben seit einem Jahr wieder in seiner Heimatstadt auf, und bestritt seinen Lebensunterhalt durch das Sammeln von Pfandflaschen aus Abfallbehältern. Er habe sich geschämt, in einem Heim für Wohnsitzlose zu übernachten, gab er gegenüber der Polizei an. Am Mittwoch wurde er dem Haftrichter vorgeführt.

Die Polizei fragt Wem gehören diese Schlüssel - Bildquelle LPI Jena

Die Polizei fragt: „Wem gehören diese Schlüssel?“ – Bildquelle: LPI Jena

14.000 Euro Schaden: Brems- mit dem Gaspedal verwechselt

Ein 81-jähriger Mann verursachte am Mittwochnachmittag am Emil-Höllein- Platz / REWE Parkplatz einen Schaden von 14.000 Euro. Beim Rückwärts-Ausparken stieß er mit seinem Renault gegen die Gebäudefassade. Dann wollte er nach vorn fahren und legte bei seinem Fahrzeug mit Automatikgetriebe den Vorwärtsgang ein. Hier habe er dann nach eigener Aussage das Brems- mit dem Gaspedal verwechselt, sodass das Fahrzeug unkontrolliert nach vorn fuhr. In der Folge stieß das Auto gegen einen daneben abgestellten PKW und schob den auf einen anderen.

Drogenfahrt gestoppt

In der Nacht zum Donnerstag (23.03.2017) kontrollierten Polizisten in der Stadtrodaer Straße gegen 0:45 Uhr eine 34-jährige Autofahrerin. Die Frau konnte zuerst keinen Führerschein vorweisen. Wenig später wurde er von den Beamten im Auto gefunden – ebenso wie zwei kleine Mengen Marihuana. Ein Drogentest verlief bei ihr positiv. Eine Blutentnahme folgte. Gegen die Frau laufen Anzeigen wegen des Drogenbesitzes und des Fahrens unter dem Einfluss von Drogen.

Leergut gestohlen

Zwei Männer, dunkel gekleidet mit Kapuze und Rucksack, haben sich am Donnerstagnachmittag am Leergut neben einem Kiosk in der Drackendorfer Straße bedient. Einer kam, nahm vier Kästen Leergut von einem Stapel und ging damit weg. Nur wenige Sekunden später kam ein zweiter Dieb, nahm ebenfalls vier Kästen weg und entfernte sich. In Begleitung der beiden Diebe war eine weitere Person. Das Leergut hatte einen Wert von 26 Euro. Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizei in Jena unter Telefon 03641 810.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region