„Haben Sie schon die Stühle VOR das Haus gestellt?“ – Heute Nacht war der Übergang von Winter- auf Sommerzeit

26.03.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Haben Sie schon die Stühle VOR das Haus gestellt?“ – Heute Nacht war der Übergang von Winter- auf Sommerzeit

JEZT - Zeitumstellung von Winterzeit auf Sommerzeit - Symbolbild © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Und wieder einmal sind viele Menschen verwirrt, denn heute Nacht war der jährliche Übergang von Winter- auf Sommerzeit und die Uhren wurden um 2 Uhr umgestellt. Wie war das noch gleich? Vor, zurück oder… – Auch bei der aktuellen Zeitumstellung, also Winter- auf Sommerzeit, gilt der alte Merksatz: „Im Frühjahr werden die Stühle VOR das Haus gestellt und im Herbst wieder herein geholt – also ZURÜCK gestellt.“

Soll bedeuten: Im März stellt man die UHR EINE STUNDE VOR und im Oktober EINE STUNDE ZURÜCK. Offiziell bedeutet dies, dass in der vergangenen Nacht der Stundenzeiger aller Funkuhren per Signal um eine Stunde vor gedreht wurde von 2 Uhr auf 3 Uhr. Es wird also ab dem heutigen Sonntag eine Stunde später hell aber auch abends erst eine Stunde später dunkel.

Oder anders ausgedrückt: Gestern noch war Sonnenaufgang etwa um 6 Uhr und Sonnenuntergang gegen 18 Uhr 45. Nun geht die Sonne erst um 7 Uhr auf und gegen 19 Uhr 40 unter. Und wer morgen um 7 Uhr auf die Arbeit kommt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er noch müde ist, denn er musste dafür eine Stunde früher aufstehen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region