„Sparkassen-Junior-Team berufen: Aus zehn Talenten wurden elf!“ – Dank des Sponsorings hat der LC Jena nun ein paar Sorgen weniger

29.03.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Sparkassen-Junior-Team berufen: Aus zehn Talenten wurden elf!“ – Dank des Sponsorings hat der LC Jena nun ein paar Sorgen weniger

JEZT - JENASPORT Leichtathletik Teaser © MediaPool Jena

Grafik © by Fotolia – License#8687312 ID#26347172

JEZT - JenaSport LogoAuch in diesem Jahr unterstützt die Sparkasse Jena Saale Holzland wieder Sportlerinnen und Sportler des LC Jena. Die Kooperations-Idee zwischen Verein und Sparkasse entstand kurz nach der Gründung des Leichtathletik Clubs Jenas und 2015 hatte die Sparkasse erstmals zehn ausgewählten Talenten vom Leichtathletik Club Jena e.V. in ihr Junior-Team berufen.

Seinerzeit überreichte Sparkassen-Vorstandsmitglied Christian Leege den Berufenen schmucke Trikots und mit einem Handschlag gaben damals Renate Stecher, Marlies Göhr, Petra Felke und Sabine Günther sowie Rolf Beilschmidt symbolisch den Staffelstab weiter. Damals sagte Speerwerfer Tom Meier im Namen seiner Teamgefährten: „Heutzutage ist es nicht so einfach, den Sprung vom Jugend- ins Erwachsenenalter optimal zu überstehen. Oft bricht die Unterstützung nach der Schulzeit ab. Da ist für uns im Sparkassen-Junior-Team sehr gut vorgesorgt.“ Aber auch er „zahlte“ das Vertrauen der Sparkasse in seien Fähigkeiten zurück.

2017 ist Meier in seiner Altersklasse einer der ganz großen Speerwerfer Deutschlands. Wie die Ostthüringer Zeitung berichtet, war der heute 19-Jährige bereits Deutscher Meister, seine Bestweite liegt bei 73,15 Metern. Er ist aber nicht nur Spitzensportler des Leichtathletik Clubs Jena, sondern nebenbei ganz normaler Medizinstudent. Doch ein einziges seiner Sportgeräte kostet bereits über 1.200 Euro. Meier ist deswegen auch in diesem Jahr wieder Teil des am letzten Mittwoch vorgestellten Sparkassen-Juniorteams, denn als Teil des Teams bekommt er eine monatliche finanzielle Unterstützung.

Das Sparkassen-Juniorteam 2017 vom LC Jena. - Fotos © Sparkasse Jena Saale Holzland

Das Sparkassen-Juniorteam 2017 vom LC Jena. – Foto © Sparkasse Jena Saale Holzland

Das Prinzip ist dabei ganz einfach: Die Sparkasse unterstützt den Verein und die Sportler finanziell, dafür repräsentieren die Leichtathleten wiederum die Sparkasse bei Wettkämpfen und öffentlichen Auftritten. So kann der LC Jena Leistungsprämien verteilen, Trainingslager und Veranstaltungen bezahlen. Neben dem Speerwurf-Ass sind zehn weitere Sportlerinnen und Sportler des Leichtathletikclubs Jena im aktuellen Juniorteam der Sparkasse: Marie Bertl, Philipp Cuno, Eleni Frommann, Max-Ole Klobasa, Tom Pabst, Philipp Reinhard, Lotte Reimann, Leon Schellenberg, Malte Stangenberg und Lucas-Arno Voigt. Vertreten sind damit neben dem Speerwurf auch noch Dreisprung, Hürdenlauf und Sprint. Einige der elf  der Leichtathleten und Leichtathletinnen sind in ihren Disziplinen schon deutsche Meister geworden.

Großes Vorbild für alle aus dem Juniorteam und Vorzeigesportler für die Kooperation ist Thomas Röhler. Der Speerwerfer vom LC Jena gewann bei den Olympischen Spielen 2016 in Brasilien die Goldmedaille und ist inzwischen Botschafter der Sparkasse. Röhler sieht, wie er der OTZ sagte,  im Juniorteam nicht nur eine finanzielle Unterstützung für die Sportler sondern auch die Tatsache, dass die Gemeinschaft für das Teambuilding und den Zusammenhalt untereinander förderlich sei.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region