„Hudy: Du bist einfach paradiesisch“ – Anonymer Künstler schenkt der Stadt Jena den von ihm erfundenen Slogan in Form von Metall-Buchstaben

01.04.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Hudy: Du bist einfach paradiesisch“ – Anonymer Künstler schenkt der Stadt Jena den von ihm erfundenen Slogan in Form von Metall-Buchstaben

JEZT - Hudy Schriftzug - Du bist einfach paradiesisch - Stoyschule Jena 2014-08-10

Hudy-Schriftzug „Du bist einfach paradiesisch“ an der Stoyschule in Jena

JENA hat KULTUR KachelWer der geheimnisvolle Aktionskünstler Hudy ist, das wird wohl auch in Zukunft weiter geheim bleiben. Gleichwohl hat Hudy anonym und lediglich unter seinem mutmaßlichen Künstlernamen bei der Stadtverwaltung Jena diese Woche den von ihm einst erfundenen Schriftzug „Du bist einfach – paradiesisch -“ in Form einzelner Metall-Buchstaben hinterlegt. Wie das? „Das ist richtig hochwertiges Material“, sagte der amtierende Stadt-Sprecher Kristian Philler gegenüber der Thüringischen Landeszeitung. Bereits diesen Dienstag seien die Metall-Buchstaben nit einem kleinen Lastwagen vor dem Technischen Rathaus Am Anger 15 abgeladen worden sind, berichtete Philler der Presse.

Zur Vorgeschichte: Unverhofft prangte Anfang 2013 der Slogan in knallgrün und gefertigt aus Styropor dreidimensional an der Wand des hohen Trottoirs in der Westbahnhofstraße in Jena und erfreute sofort viele Menschen in unserer Stadt – auch wenn die Aktion ungenehmigt und damit formaljuristisch eine Sachbeschädigung war. Damals gab Herr oder Frau Aktionskünstler/in Hudy von sich nicht mehr bekannt als den Namen. Weitere Verschönerungsaktionen folgten mit dem gleichen Spruch und immer in knallgrünen Buchstaben plus zwei orangenen Trennungsstrichen und vier markanten Ecken. Im Jui 2013 kündigte Hudy der Presse an „Abschied: Das war der letzte Streich“ und präsentierte dabei eine Installation des „- paradiesisch -“ Schriftzuges an der Fassade der Schiller-Passage. Auch unserer Redaktion ging die Hudy-Botschaft „Abschied“ zu und beigelegt war ein kleines Hudy-Original (siehe ganz unten).

"Du bist einfach paradiesisch"-Schriftzug an der Schillerpassage in Jena

„Du bist einfach paradiesisch“-Schriftzug vom Juni 2013 an der Schillerpassage in Jena

In einem Schreiben an Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, das diesem als Anlage zur Buchstabenlieferung a, Dienstag beigefügt wurde, beruft sich Hudy jetzt auf die positiven Reaktionen, die der Schriftzug Bürgern und Medien ausgelöst hatte. Außerdem hatte der städtische Eigenbetrieb Stoffbeutel mit dem Schriftzug „Du bist einfach – paradiesisch -“ drücken lassen und verkauft diese seit Jahren über die Jena Information Jena. Kristian Philler berichtete nun, dass sich Hudy vom OB wünsche, dass der Metall-Schriftzug „an der Stelle seines ersten Erscheinens in der Westbahnhofstraße am hohen Trottoir in neuer Gestalt“ wiederbelebt werden solle. Schröter möge die Lieferung als „Stiftung einer unbekannten Gruppe an Sympathisanten der Stadt Jena und deren Bildungs- und Kulturlandschaft“ betrachten, habe er geschrieben und es gehe ihm damit auch um ein „Danke für die vielen kulturellen und sportlichen Glanzlichter, Danke für eine gelebte Vielfalt und ein buntes Miteinander, Danke für den Widerstand gegen Fremdenhass und Willkür, Danke für Wärme und Besonnenheit.“ Der Brief ende mit der Bemerkung: „Danke Jena, dass du bist, wie du bist – eben einfach paradiesisch.“

Kristian Philler berichtete der TLZ auch noch, dass Oberbürgermeister Schröter sich dafür einsetzen werde, dass der Schriftzug demnächst tatsächlich am hohen Trottoir in der Westbahnhofstraße angebracht wird. Bereits bei der nächsten OB-Dienstberatung solle dies angesprochen werden, vor allem mit dem Kommunalservice Jena als verantwortlichem Eigenbetrieb für das hohe Trottoir. Noch einmal eine Ecke schneller will die Ernst-Abbe-Hochschule sein. Deren Sprecherin Sigrid Neef bestätigte gegenüber der Thüringischen Landeszeitung, dass Hudy ebenfalls mit der EAH Kontakt aufgenommen habe, damit vielleicht sogar bereits am nächsten Hochschul-Informationstag der EAH nächsten Sonnabend der Schriftzug „Du bist einfach – paradiesisch -“ am Campus in der Carl-Zeiss-Promenade prangen soll. Wie Sigrid Neef der TLZ gegenüber erklärte, würden dann ein E, ein A und ein H aus dem Reigen der grünen Buchstaben weiß hervorgehoben werden.

Teil eines Hudy Buchstabens aus Styropor - Stoffbeutel von JenaJultur . Fotos © MediaPool Jena

Links: Teil eines Hudy Buchstabens aus Styropor – Rechts: Stoffbeutel von JenaKultur. Fotos © MediaPool Jena





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region