„Was sind „Fake News?“ – Teil 3: Rechte Hetzer und Verschwörungstheoretiker und die „verlogenen Medien“

30.04.17 • AUS DER REGION, INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Was sind „Fake News?“ – Teil 3: Rechte Hetzer und Verschwörungstheoretiker und die „verlogenen Medien“

Fake news, HOAX political internet social network concept. Fabricated false disinformation technology on TV and newspaper. Politician offer on smartphone bubble distorted tidings on virtual screen

Fake News Image © wladimir1804 – FotoliaLicense#138611894

jezt-aktion-no-fake-news-banner[LESEN SIE HIER TEIL 1 unserer Serie und DORT TEIL 2] – Nun sind wir nach 100 Tagen mit Donald Trump als amerikanischem Präsident soweit:

Durch die Lügenstrategie des US-Präsidenten sowie seiner gleichzeitigen Diffamierung der öffentlichen Medien als Lügenpresse wissen viele Menschen nicht mehr so recht, was nun eigentlich die Realität ist. Und genau das will Trump mit seinen getwitterten Fake-News über angebliche Verbrechen durch Flüchtlinge in Schweden, der Anzahl an Menschen, die seiner Amtseinführung beiwohnten oder … erreichen:

a.) will er selbst entscheiden, was wahr und was falsch ist und b.) seiner Logik hat sich die Wahrheit unterzuordnen.

Inzwischen machen es ihm viele Menschen weltweit nach – auch in Deutschland. Auf dem Bahnhof in Düsseldorf verletzte vor kurzem ein psychisch kranker Mann, der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammt aber schon einige Zeit in der Landeshauptstadt lebte, mit einer Axt zehn Personen zum Teil sehr schwer. Schlimm genug für die vielen Menschen, die eine Zeit lang in Unklarheit leben mussten, ob ihre Liebsten zu den Opfern gehören: schon kurz nach den ersten vagen Meldungen zur Attacke eskalierten auf Twitter die sog. „Nachrichten“ rechter Hetzer und Verschwörungstheoretiker und es gab Spekulationen über das Herkunftsland des – na klar! – „islamistischen Täters“.

JEZT Tafel Vorsicht FakeNews können Leben gefährden

Und man goss ohne Rücksicht auf die Wahrheit pauschal Spott und Zorn über die was-auch-immer-verschleiernde Berichterstattung der „verlogenen Medien“ über die „Schreckenstat des Flüchtlings“ inklusive zynischer „Danke, Merkel!“ Grußbotschaften. Noch besser: Als bekannt wurde, dass alles auf eine medizinisch-psychische Erkrankung des Täters hindeutet und ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei erklärte, es gebe keinerlei Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund, wurde von den gleichen besorgten Bürgern hinterfragt, weshalb „der Staat uns hinters Licht führt?“

Fremdenfeinde waren sich bei einem Täter „aus dem ehemaligen Jugoslawien“ sicher, dass es sich bei ihm nur um einen „Moslem aus dem Kosovo“ handeln konnte, die Tat ergo ein „eindeutig islamistisch motivierter Terrorakt“ sei. Am Ende wurde schließlich bekannt, dass der Mann vor acht Jahren nach Deutschland eingereist war und aus humanitären Gründen eine Aufenthaltserlaubnis bekam; nun skandierte man froh: „Doch ein Asylant!“ – Die Wahrheit stand hier also schon von Anfang an fest und man änderte sie sukzessive, nach dem Motto: „Was nicht passt, wird passend gemacht.“

Fake News Warnung - FotoliaLicense#133527771

Um es hier noch einmal klarzustellen: Wer solche „Nachrichten“ im Internet auf sozialen Netzwerken weiter verbreitet, der publiziert Fake News, sprich: Lügen – ohne Anhaltspunkt in der Realität. Um gegenzusteuern rüsten auch die deutschen Behörden auf und das Ziel soll es sein, die Bevölkerung aufzuklären, nicht auf alle Meldungen hereinzufallen.

Und damit sie ganz beruhigt sein können: JEZT wird niemals Fake News veröffentlichen – wir bringen nur unbeeinflusste Informationen. Darauf können Sie sich verlassen. Heute und in Zukunft!

Daniel Lehmann, Allgemeine Redaktion





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region