Neues von der „Curiosity“-Mission # 059: So schnell verändern sich kleinste Sanddünen auf dem roten Planeten

28.05.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Neues von der „Curiosity“-Mission # 059: So schnell verändern sich kleinste Sanddünen auf dem roten Planeten

Sand moving under Curiosity, one day to next – Foto © NASA JPL Caltech Team Curiosity

(JEZT / BERNHARD DOEPFER) – Vor Kurzem hatte ich über Wellen in kleineren Sanddünen des roten Planeten berichtet. Dabei ging es um einen recht flachen Dünenbereich des sog. Bagnold-Dünenfeldes am unteren Teil des Kraterberges im Gale-Kratern.

Nun hat die NASA Aufnahmen aus dem Januar 2017 veröffentlicht, die an zwei verschiedenen Tagen hintereinander aufgeommen wurden und zeigen, wie der ständig auf dem Mars wehende Wind Sandkörner vor sich herweht und so kleinste Wanderdünen erzeugt. Damals war Curiosity an einer Marsbodenformation aktiv, die von der NASA Old Soaker genannt wurde, und diese untersuchte er ausgiebig. Hierzu blieb er in einer festen Position und bewegte sich nicht vorwärts. Dabei sind die beiden Bilder entstanden, die eindrucksvoll zeigen, was man sonst nicht sieht: auf dem roten Planeten weht ständig der Wind.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region