„Drei Tage volle Action“: Heute beginnt der 16. Thüringentag in Apolda u.a. mit einem Konzert von Tim Bendzko und Band

09.06.17 • AUS DER REGION, INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Drei Tage volle Action“: Heute beginnt der 16. Thüringentag in Apolda u.a. mit einem Konzert von Tim Bendzko und Band

Das Berliner Theater Anu präsentiert seine Inszenieurng Sheherazade – Foto © Theater Anu

Heute beginnt der 16. Thüringentag in der Glockenstadt Apolda. Bis zum Sonntag gibt es ein vielfältigen Show-, Unterhaltungs- und Veranstaltungsprogramm, u.a. heute Abend mit dem langerwarteten Konzert von Tim Bendzko und seiner Band plus POHLMANN als Special Guest. Außerdem ist auf Einladung der Finanzgruppe der Sparkassen Hessen-Thüringen das „Theater Anu“ zu Gast beim diesjährigen Thüringentag. Die preisgekrönte Berliner Theaterkompagnie spielt in ganz Europa Theater im öffentlichen Raum. Endlich ist es gelungen, die Künstler auch nach Thüringen zu holen.

„Sheherazade“ heißt die Inszenierung, mit der das Theater Anu das Publikum des  16. Thüringentages in seinen Bann zieht. Ein Labyrinth hunderter schwebender Baldachine verwandelt den Apoldaer Paulinenpark in eine Märchenwelt aus tausendundeiner Nacht für Kinder und Erwachsene. Am Tag bietet das Labyrinth einen Erlebnisparcours für die ganze Familie. Die Besucher begleiten den Jungen Yunus, der auszieht um ein großer Erzähler zu werden. In Andalusien beginnt er seine Suche nach Marrakesch, der geheimnisumwobenen Stadt der Erzähler. Durch acht Räume führt die „Hörreise“ alle Mitreisenden.


Spielaktionen, großflächig bemalte Leinwände und liebevoll gestaltete Installationen erwecken den Irrgarten zum Leben. Ein kleines Yunus-Büchlein dient als Sammel-, Fahrten- und Erinnerungsbuch. Es wächst auf der Reise mit den Eintragungen des Reiseteilnehmers und wird zudem um Yunus-Bilder, Briefe und Stadt-Stempel ergänzt. Nach Sonnenuntergang verwandelt sich das Theater im Park in einen Traumort für Erwachsene. Schauspiel, Tanz, Erzählkunst, Illuminationen, Soundkollagen, Schattentheater und kunstvoll gestaltete Räume erzeugen die Illusion einer eigenen Welt der Geschichten jenseits der Wirklichkeit. Es entsteht Marrakesch, die Stadt der Erzähler.

Hier noch die Daten zu diesem Veranstaltungshöhepunkt des 16. Thüringentages: Die Tagesinstallation ist am Freitag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, am Samstag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr zu besuchen. Die Nachtinszenierung hat am Freitag und am Samstag jeweils von 22:00 Uhr bis 1:00 Uhr geöffnet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region