Jenas Paradieskickerinnen verpflichten die kanadische Offensivspielerin Tiffany Cameron

12.06.17 • JEZT AKTUELL, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Jenas Paradieskickerinnen verpflichten die kanadische Offensivspielerin Tiffany Cameron

Erst Konkurrenten nun Vereinskolleginnen: Die Kanadierinnen Rachel Melhado (links) und Neuzugang Tiffany Cameron – Foto © FF USV Simon Settke

Sie ist 25 Jahre alt, im Offensivdrang ausgesprochen antrittsschnell sowie ballsicher – und trägt ab Juli das Trikot des FF USV Jena: Tiffany Cameron verstärkt zur kommenden Saison 2017/18 den Allianz Frauen-Bundesligisten aus der Universitätsstadt. „Ich bin sehr froh unseren ersten Neuzugang bald begrüßen zu dürfen. Tiffany ist eine Spielerin, die unseren sportlichen Weg positiv beeinflussen wird,“ ist Cheftrainerin Katja Greulich von den zum Jenaer Spiel passenden Qualitäten der Kanadierin überzeugt.

Ihre Karriere startete Tiffany Cameron in ihrer Heimatstadt Toronto. Es folgten ab 2013 weitere Stationen in der nordamerikanischen Profi-Liga NWSL, ; im selben Jahr debütierte sie auch in der kanadischen A-Nationalmannschaft (bislang sechs Einsätze). Von dort kennt Cameron im Übrigen ebenfalls schon sowohl eine frühere FF-USV-Aktive, Rachel Melhado, als auch eine ihrer zukünftigen Mitspielerinnen im Jenaer Kader, Shannon Woeller. „Ich kenne beide. Ich verfolge natürlich den kanadischen Fußball besonders und habe auch schon mit beiden zusammengespielt“, erzählte Cameron im Rahmen der Vertragsunterzeichnung.

Während ihres Engagements beim Zypern-Meister Limassol konnte Cameron erste Spiele in der Women’s Champions League absolvieren. In Israel schoss sie – mit 38 Toren in 22 Partien – quasi im Alleingang und als spätere Torschützenkönigin 2016 Ramat HaSharon zur Meisterschaft. Doch die Stürmerin bringt nicht nur reichlich internationale Erfahrung mit ins Jenaer Paradies, sondern auch das Wissen aus dem schwierigen Abstiegskampf in Deutschlands höchster Frauen-Liga: Im Dress von Jenas mehrfachem Konkurrenten um den Klassenerhalt, der TSG Hoffenheim, lief Cameron in der Rückrunde 2013/14 auf; vergangene Saison spielte sie für den Auf- und Wiederabsteiger Borussia Mönchengladbach (insgesamt bislang 31 Pflichtspieleinsätze in Liga und DFB-Pokal, drei Treffer).

Vom Niederrhein kommt Cameron nun an die Saale und die Vorfreude auf das neue Team und die neue Erstliga-Spielzeit ist groß: „Ich möchte mich sehr schnell in Jena einleben. Das ist eine wichtige Grundlage, um erfolgreich Fußball spielen zu können. Ich freue mich schon sehr auf die Trainerin, das Team und die Stadt. Mein Ziel ist es natürlich so viel wie möglich zu spielen, mich weiterzuentwickeln und ein wichtiger Teil der Mannschaft zu werden“, sagte der erste Sommer-Neuzugang und formulierte schon ein erstes konkretes Ziel für die kommende Spielzeit gemeinsam mit den Blau-Weißen: „Es wäre toll, wenn wir so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben.“





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region