UPDATE: Schlafender Junge vor H&M gibt Rätsel auf / Explosion in Autowerkstatt sorgte für kilometerlange Staus auf der B88 / Don-Giovanni-Theaterwaffen entwendet

13.06.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu UPDATE: Schlafender Junge vor H&M gibt Rätsel auf / Explosion in Autowerkstatt sorgte für kilometerlange Staus auf der B88 / Don-Giovanni-Theaterwaffen entwendet

Oper Don Giovanni: Mehrere Theaterwaffen wurden entwendet

Derzeit finden im Uni-Hauptgebäude der Friedrich Schiller Universität Jena die Proben für die Oper Don Giovanni statt. Aus diesem Grund wurden im Innenhof eine Bühne und eine Zuschauertribüne aufgebaut. Requisiten zur Aufführung wurden in den Räumen der Universität eingelagert, dazu gehören auch mehrere Kartons mit Theaterwaffen.

Am Samstag (10.06.2017) stellte ein Mitarbeiter fest, dass mehrere der nicht scharfen Theaterwaffen fehlen. Es handelt sich dabei um einen Säbel, einen Revolver und einen Dolch im Gesamtwert von 150 Euro. Die Theaterwaffen gehören der Oper Leipzig sowie der Hochschule für Musik Leipzig. Die Polizei in Jena fragt: „Wer kann etwas zum Verbleib der Waffen sagen?“ Hinweise erbeten an die LPI Jena unter der Rufnummer 03641 811 123.

Schlafender Junge vor H&M gibt Rätsel auf

Ein junger Mann teilte am Sonntagabend (11.06.2017) gegen 21:30 Uhr der Landespolizeiinspektion Jena telefonisch mit, dass er auf dem Gehweg der Löbderstraße vor dem Bekleidungshaus H&M einen schlafenden Jungen aufgefunden habe. Dieser sah nach Angaben des Mannes schmutzig aus. Er weckte den Jungen und fragte ihn, ob alles in Ordnung sei. Der Junge erwiderte, dass er aus Jena stamme. Seine Eltern seien verstorben und seitdem lebe er auf der Straße.

Die Glaubwürdigkeit der Angaben konnte der Anrufer nicht bewerten, da sie teilweise authentisch, teilweise erlogen klangen. Als der junge Mann die Polizei erwähnte, wollte der Junge plötzlich gehen. Ein Freund des Anrufers folgte ihm in Richtung Holzmarkt, verlor ihn aber am Durchgang zum Ernst-Abbe-Platz aus den Augen.

So wurde der Junge beschrieben:

– deutsch, 1,40 bis 1,50 m groß, schlank, kurze blonde Haare
– bekleidet mit blauem T-Shirt, kurzer Hose
– er hatte einen Pappkarton mit Kleingeld bei sich

Polizeibeamte suchten danach nach dem Jungen, konnten ihn aber nicht finden. Auch der Nahverkehr wurde informiert. Hinweise an die Polizei werden unter Telefon 03641 811 123 entgegen genommen.

Ausgebranntes Fahrzeug auf einer Hebebühne in Maua. Foto © Stadt Jena / Fachdienst Feuerwehr

UPDATE: Bilanz eines Unfalls in Maua: Zwei verletzte Männer, kilometerlange Staus

Aus noch ungeklärter Ursache ist es am Montag (12.06.2017) gegen 15.05 Uhr in der Werkstatt eines Autohauses in Maua bei Schweißarbeiten an einem Kraftfahrzeug zu einer Verpuffung mit anschließendem Feuer gekommen, bei welchem der Wagen auf der hebebühne sowie ein weiteres Fahrzeug ausbrannten; auch das Gebäude wurde beschädigt. Ein 57-jähriger Mann musste anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Halle an der Saale geflogen werden, ein 48-Jähriger erlitt leichte Verletzungen. Anschließend brannten

Neben der Berufsfeuerwehr waren auch freiwillige Wehren im Einsatz. Während der Einsatzmaßnahmen mussten die Bundesstraße 88 sowie umliegende Straßen kurzfristig gesperrt werden. Durch die Explosion ist ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Arbeitsschutz und Kriminalpolizei ermitteln zur Ursache, die zu dem Unfall führte.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region