16-jähriges Mädchen aus Stadtroda vermisst / Fremdenfeindlicher Angriff in der Zwätzengasse / Betagter Herr in der Karl-Marx-Allee umgefahren / Wertvolle Projektoren gestohlen und andere Vorkommnisse

15.06.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu 16-jähriges Mädchen aus Stadtroda vermisst / Fremdenfeindlicher Angriff in der Zwätzengasse / Betagter Herr in der Karl-Marx-Allee umgefahren / Wertvolle Projektoren gestohlen und andere Vorkommnisse

Wer hat gesehen, wo sich die 16-jährige Juljana Lici aufhält? – Bildquelle: Polizei

74-jähriger Autofahrer verursachte zwei Unfälle an einem Tag

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstag (13.06.2017) kurz vor 11.00 Uhr in Eisenberg. Ein 74-jähriger Mann fuhr aus einem Grundstück auf die Hohe Straße auf. Dabei kollidierte er mit einem rechtsseitig parkenden Pkw. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Bereits einen Tag vorher verursachte der Mann ebenfalls einen Unfall. Hier war er auf der Landstraße von Eisenberg in Richtung Bad Klosterlausnitz unterwegs. Als er einen Lkw überholte schätzte er seinen Überholweg falsch ein und kollidierte beim Einscheren mit dem Führerhaus. Es besteht der Verdacht, dass der 74-Jährige mit seinem Pkw unterwegs war, obwohl er starke Medikamente eingenommen hatte. Im Krankenhaus Eisenberg erfolgte daher eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wird geprüft.

Autofahrer ohne Fahrerlaubnis in der Ortslage Bibra gestoppt

In den Mittagsstunden des Dienstags wurde in der Ortslage Bibra im südlichen Saaletal ein junger Mann mit einem Pkw Golf kontrolliert. Der junge Mann war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und der Pkw war auch nicht pflichtversichert. Des Weiteren hatte er Betäubungsmittel konsumiert. In einem Krankenhaus wurde eine Blutentnahme veranlasst. Gegen den Mann wurden mehrere Verfahren eingeleitet.

Bei Weißenborn unter Drogeneinfluss Verkehrsunfall gebaut

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstag kurz vor 17 Uhr auf der Landstraße Höhe Weißenborn im Saale-Holzland-Kreis. Ein 34-jähriger Pkw-Fahrer fuhr mit einem BMW hinter einem Kleintransporter, dieser wollte mit seinem Firmenfahrzeug nach links in die Ortslage Weißenborn abbiegen. Hierbei bemerkte er, dass der BMW-Fahrer sein Fahrzeug nicht rechtzeitig zum Stehen bekommen wird. Daraufhin brach der 61-Jährige den Abbiegevorgang ab und wollte weiter in Richtung Bad Klosterlausnitz fahren. Der junge Mann aus Hermsdorf bremste sein Fahrzeug sehr stark ab und hinterließ eine Bremsspur von fast 30 Metern.

Trotzdem fuhr er auf den Kleintransporter auf und an dem Pkw BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Während der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der Hermsdorfer immer wieder sehr dicht auf den Vorausfahrenden aufgefahren sei. Anschließend bremste er sein Fahrzeug wieder ab und das Spiel ging von vorn los. Der Mann stand während der Autofahrt offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest verlief positiv. Im Krankenhaus in Eisenberg erfolgte eine Blutentnahme. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Pkw-Fahrer  flüchtet im SHK vor Polizei – Die Folge ist eine Flut von Anzeigen

Am Dienstag ignorierte ein Kraftfahrer das Anhaltesignal eines Streifenwagens im Bereich Nerkewitz. Der Opel Astra sollte gegen 20:40 Uhr kontrolliert werden. Daraufhin gab er Gas und flüchtete durch die Ortschaft Nerkewitz. Weiter ging die Flucht auf Feld- und Waldwegen in Richtung Rödigen auf die Kreisstraße und wieder zurück in den Wald. Aufgrund der verkehrsgefährdenden Fahrt blieb der Pkw mit starken Beschädigungen auf einem Hohlweg stehen. Der Fahrer war während der Flucht mit mehreren Bäumen kollidiert und hinterließ einen Opel mit wirtschaftlichen Totalschaden.

Zu Fuß flüchteten nun der Fahrer sowie sein Beifahrer. Der Opel Astra war nicht pflichtversichert und zugelassen. Die Kennzeichen wurden mit einer nachträglichen angebrachten falschen Steuerplakette versehen. Gegen den Fahrer, der bei der Polizei bekannt ist, wurden mehrere Anzeigen unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort sowie Urkundenfälschung gefertigt. Er nahm es auch billigend in Kauf, dass während der Flucht sein Beifahrer verletzt worden wäre.

Betagter Herr in der Karl-Marx-Allee umgefahren

Ein 83 Jahre alter Mann wurde am Mittwoch (14.06.2017) um 14:50 Uhr auf dem Fußweg in der Karl-Marx-Allee von hinten von einem 5-Jährigen Kind auf einem Fahrrad angestoßen. Der ältere Herr stürzte und verletzte sich leicht. Der Junge hatte mit anderen Kindern fangen gespielt und nicht auf den Fußgänger geachtet.

Wertvolle Projektoren gestohlen

Drei Projektoren sind am Mittwoch zwischen 16:15 und 18:45 Uhr aus dem Seminar-Container vor der Zentralen Notaufnahme im Universitätsklinikum in Jena neulobeda-Ost gestohlen worden. Der Schaden liegt nach Angaben des UKJ bei ca. 4.500 Euro. Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei in Jena unter der Telefonnummer 03641 810 entgegen.

Fremdenfeindlicher Angriff: Wegen falscher Muttersprache wurde ein 18-Jähriger Somalier von Männern aus Afghanistan verprügelt

Ein 18 Jahre alter Somalier wurde am Mittwoch gegen 21:15 Uhr in der Zwätzengasse Opfer einer Körperverletzung. Zwei namentlich bekannte junge Männer aus Afghanistan forderten von ihm seine Kette. Als er erwiderte, die Kette nicht dabei zu haben, wurde er festgehalten und mehrfach mit der Faust geschlagen. Drei Männer hielten die Schläger dann ab.

Wer hat die seit Mittwoch vermisste 16-jährige Juljana Lici gesehen?

Seit Mittwoch gegen 15.50 Uhr wird eine 16-Jährige aus einer Klinik in Stadtroda vermisst. Laut Angaben aus ihrem Lebensumfeld könnte die junge Frau Suizidabsichten haben. Und so wird Juljana Lici wie beschrieben (siehe auch das Foto oben):

– 159 cm groß, schlank, ca. 66 kg schwer
– schwarze lange Haare zum Zopf gebunden, südländischer Typ

Sie ist vermutlich bekleidet mit einem weißen T-Shirt mit gold-gelber Aufschrift und einer sehr kurzen schwarzen Hose bekleidet. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640) die Landespolizeiinspektion jena (03641 810) oder jede andere Polizeidienststelle.

Hinweis: Sie haben suizidale Gedanken? Hilfe bietet die Telefonseelsorge (www. telefonseelsorge.de). Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0800 – 111 0 111 und 0800 – 111 0 222 erreichbar. Dort erhalten Sie Hilfe von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen findet sich hier auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention.

Einbruch in die Volkssolidarität in Camburg

In Camburg wurde in die Begegnungsstätte der Volkssolidarität eingebrochen. Nachdem die Täter erheblichen Sachschaden hinterließen, konnten sie mit einem geringen Geldbetrag flüchten. Die PI Saale-Holzland fragt: „Wer hat in der Zeit von letzten  Donnerstag 01.00 Uhr bis 11.00 Uhr verdächtige Personen im Bereich der Schmiedehäuser Straße gesehen?. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region