Geflüchtete lieferten sich Auseinandersetzung / Frauen aufgelauert und mit Steinen beworfen / Betrunkener tobt in Kahla / Wilde Verfolgungsjagd rund um Jena und andere Vorkommnisse

20.06.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Geflüchtete lieferten sich Auseinandersetzung / Frauen aufgelauert und mit Steinen beworfen / Betrunkener tobt in Kahla / Wilde Verfolgungsjagd rund um Jena und andere Vorkommnisse

Unfallstelle in Isserstedt – Bildrechte: Feuerwehr Jena

Ungebetener Besuch auf Balkon in Eisenberg

Am Donnerstag (15.06.2017) in den frühen Abendstunden stellte eine 92-jährige Frau auf dem Balkon ihrer Erdgeschosswohnung in Eisenberg eine junge männliche Person fest. Dieser junge Mann floh in Richtung Ortsmitte, nachdem er bemerkte, dass die Dame auf ihn aufmerksam geworden war. Gestohlen wurde in diesem Falle nichts. Der Flüchtende konnte wie folgt beschrieben werden. Er ist ca. 25 bis 30 Jahre alt, deutsch, schlank, 1,75m bis 1,80m groß und hat kurze Haare. Er trug eine helle Hose und ein T-Shirt. Zu diesem Sachverhalt sucht die Polizei Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter Telefon 036428 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Mann schlägt mit Regal auf Stiefvater ein und wird aggressiv gegenüber Polizeibeamten

Ein 32-jähriger betrunkener Mann, zu Besuch bei den Eltern in Kahla, geriet am Freitag Nachmittag (16.06.2017) in einen Streit mit Jugendlichen in Kahla. Dabei fielen teilweise derbe Beleidigungen, welche durch die Jugendlichen angezeigt wurden. Im Anschluss daran begab sich der Mann zur elterlichen Wohnung und geriet auch hier in Streit. Dabei schlug dieser mehrfach auf seinen Stiefvater ein, unter anderem mit einem Holzregal, ein, so dass dieser leicht verletzt wurde.

Als die Beamten der Polizeiinspektion Saale- Holzland eintrafen, wollte er es auch gegen diese wissen. Da der Mann nicht zu beruhigen war und auch gegenüber den Beamten aggressiv und drohend auftrat, wurde er in Unterbindungsgewahrsam genommen und zur Polizei nach Stadtroda gebracht. Auf der Fahrt versuchte dieser mehrfach die Beamten anzugreifen um den Transport zu verhindern. Dabei musste der Streifenwagen kurzzeitig gestoppt werden. Sein aggressives Auftreten setzte sich in der Gewahrsamszelle fort. Hier randalierte er, wobei er mehrfach mit seinem Kopf gegen die Gitterstäbe schlug. Erst durch einen Notarzt konnte der Mann beruhigt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,70 Promille bei dem Randalierer. Gegen den Mann wurden Strafanzeigen wegen Beleidigung, gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollzugsbeamte in Verbindung mit versuchter Körperverletzung gefertigt.

Wilde Verfolgungsjagd rund um Jena endete mit Kollision

Am Freitagabend gegen 20.00 Uhr sollte ein zur Fahndung ausgeschriebener und mit drei Insassen besetzter roter Pkw Mitsubishi durch Einsatzkräfte der Jenaer Polizei im Bereich Jena-Lobeda kontrolliert werden. Der 38-jährige Fahrzeugführer entzog sich der Kontrolle durch Flucht über die Stadt Jena, BAB 4, Bucha und Isserstedt. Im Bereich Isserstedt rammte er ein Polizeifahrzeug, verlor die Kontrolle über den Pkw und kollidierte mit einem weiteren Streifenwagen sowie einem VW, dessen beide Insassen sich dabei leicht verletzten. Die drei Insassen konnten in der Folge vorläufig festgenommen werden.

Eine Mitfahrerin wurde ebenfalls leicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Mitsubishi-Fahrer stand unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. Zudem führte er das Fahrzeug, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Er wurde im Klinikum einer Blutentnahme unterzogen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Eine Haft wurde nicht angeordnet.

Mehr als ein Dutzend Geflüchtete lieferten sich Auseinandersetzung

Am Samstagmorgen (17.06.2017) gegen 01.00 Uhr kam es in Jena-Ost zu einer Auseinandersetzung zwischen ca. 14 Jugendlichen mit syrischer, afghanischer und irakischer Nationalität, teilte die Polizei mit. Hier kam es zunächst zu einer verbalen Streitigkeit, in deren Folge der 18-jährige Täter einen 17-Jährigen und einen 18-Jährigen attackierte. Beide Opfer wurden mit leichten Verletzungen ins Klinikum gebracht. Gegen den 18-jährigen Tatverdächtigen wird nun ermittelt.

Körperverletzung in der Jenaer Innenstadt

Ebenfalls am frühen Samstagmorgen ereignete sich eine Körperverletzung in der Jenaer Innenstadt in einer dortigen Gaststätte. Hier kam es im Eingang zu einer verbalen Auseinandersetzung, in deren Folge ein unbekannter Mann aus einer Gruppe heraus einem 26-Jährigen mit der Faust ins Gesicht schlug. Dabei wurde das Opfer leicht verletzt. Anschließend verließ die Gruppe um den Täter den Tatort unerkannt in unbekannte Richtung.

Frauen aufgelauert und mit Steinen beworfen

Am Samstag gegen 03.00 Uhr wurden in Jena Lobeda zwei Frauen (35 und 33 Jahre) Opfer eines Steinewerfers. Laut Polizei hatte er den Frauen in einem Gebüsch aufgelauert, sprang aus der Hecke und redete wirr. Anschließend rannte er an den beiden Frauen vorbei und ließ verlauten, er werde sie „steinigen“. Dann warf er mit Steinen auf sie. Beide Frauen wurden durch die Attacke leicht verletzt. Der Mann konnte unerkannt flüchten. Es werden dringend Zeugen gesucht, die den Vorfall eventuell beobachtet haben. Hinweise werden von der Polizei Jena unter Telefon 03641 810 entgegen genommen.

Mähtechnik vom Fußballverein Rot-Weiß Graitschen gestohlen

In Graitschen bei Bürgel im SHK wurde in der Nacht zu Sonntag (18.06.2017) in das Gerätehaus des Fußballvereins Rot-Weiß Graitschen eingebrochen. Der oder die Täter hatten es auf die Mähtechnick des Vereins abgesehen. Mit einem Rasentraktor sowie drei Motorsensen verließen sie den Tatort. Die Polizei fragt: Wer hat in der Zeit vom Samstag, 15:30 Uhr, bis Sonntag, 10:15 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Sportplatzes gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Telefon 036428 640).

Mit E-Bike gestürzt und schwer verletzt

Ein 72-Jähriger war am Sonntagnachmittag auf der Straße zwischen Hummelshain und Trockenborn mit einem E-Bike unterwegs. Der Mann verlor auf der abschüssigen Straße kurz vor Trockenborn die Kontrolle über sein Bike und stürzte über den Lenker. Hierbei zog er sich schwere Verletzung am Kopf zu, da er keinen Helm getragen hatte. Er wurde nach Jena ins Klinikum gebracht.

Ohne Führerschein aber mit Alkohol unterwegs

Ein 18-Jähriger verursachte am Sonntag gegen 18.20 Uhr einen Unfall in der Ortslage Rothenstein. Der junge Mann bog mit einem Pkw BMW nach rechts in die Straße „Am Dorfanger“ ab und kollidierte mit einem linksseitig parkenden Pkw. Der junge Mann, welcher noch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, fuhr das Auto erst noch zu einem Bekannten. Anschließend kam er zu Fuß zu der Unfallstelle zurück. Die Polizeibeamten, welche den Unfall aufnahmen, bemerkten bei dem jungen Mann erheblichen Alkoholgeruch. Ein Test ergab einen Atemalkohol von 2,08 Promille. Im Klinikum in Jena erfolgte eine Blutentnahme. Gegen den jungen Mann aus Jena wurde eine Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein sowie Gefährdung des Straßenverkehrs gefertigt. Gegen den Halter des Pkw BMW wurde ebenfalls eine Anzeige aufgenommen, da er seinen Pkw dem 18- Jährigen zum fahren gegeben hat.

Pkw knotra Straßenbahn

In der Karl-Liebknecht-Straße in Jena sind Montag Mittag (19.06.2017) eine Straßenbahn und ein Pkw Volkswagen zusammengestoßen. An der Unfallstelle laufen die Straßenbahngleise und der sonstige Verkehr parallel zueinander. Als der VW-Fahrer aus der Brändström-Straße in die Karl-Liebknecht-Straße einbog, musste er bei roter Ampel anhalten. Als er und die Straßenbahn gleichzeitig Grün erhielten, kam der Auto-Fahrer zu weit nach rechts und touchierte die Bahn. Der Tram-Fahrer musste keine Notbremsung einleiten, insofern ist den etwa 30 Insassen nichts passiert. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region