„50 Jahre Neu-Lobeda“: Es wurde immer auch gefeiert, so wie heute auf der „Spielmeile“ an der Karl-Marx-Allee

22.06.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „50 Jahre Neu-Lobeda“: Es wurde immer auch gefeiert, so wie heute auf der „Spielmeile“ an der Karl-Marx-Allee

JEZT Radio Bericht TeaserDer Ortsteil Neu-Lobeda liegt rund sieben Kilometer südlich vom Stadtzentrum entfernt und ist mit seinen rund 23.000 Einwohnern der größte Stadtteil Jenas. Neu-Lobeda – bestehend aus den beiden Teilen West und Ost – wurde 1967 konzipiert und ab den 1970er Jahren als typische Plattenbausiedlung erbaut.

Seit der Wende ist die Stadterneuerung zu einer Hauptaufgabe vieler Akteure in Neu-Lobeda West wie -Ost geworden. So wurden neben den planerischen Voraussetzungen bis zur Jahrtausendwende einige herausragende Maßnahmen realisiert, darunter im Rahmen der „EXPO 2000“ Naturräume erschlossen, öffentliche Räume umgestaltet und einprägsame Quartiere mit neuen Stadträumen geschaffen, denn der Ortsteil liegt in einer landschaftlich sehr reizvollen Umgebung im Saaletal, ist ein „Stadtteil im Grünen“. In diesem Jahr feiert er sein 50-jähriges Jubiläum und darum geht es bei uns im Thema des Monats Juni 2017.

„Das besondere Mathebuch“: – Kreidebild in Jena 2009, initiiert von der Alfred-Brem-Schule. – Foto © MediaPool Jena Peter Vitzthum

Neulobeda verstand es auch immer schon, gemeinsam Feste zu feiern. Zu DDR-Zeiten waren es Jahrestage der Republik oder der 1. Mai, nach der Wende die EXPO 2000 oder Stadtteilfeste, die vom Kubus des KOMME e. V., dem Kinder- und Jugendzentrum Klex oder auch vom Förderverein der Regelschule Alfred-Brehm-Schule mit organisiert wurden, der auch Schülerband- Rockwettbewerbe organisierte. Stets standen jung und alt im Fokus und so ist es auch in dieser Woche. Neben der KulturArena-Ouvertüre morgen und übermorgen (= so gut wie ausverkauft!) lädt am heutigen Donnerstag Nachmittag eine Spielstraße von 14.00 bis 18.00 Uhr auf dem Fußweg entlang der Karl-Marx-Allee Kinder und Jugendliche zum Kommen ein.

An mehr als 20 Ständen haben diese die Möglichkeit, Spiele von früher wiederzuentdecken und zahlreiche aktuelle Spiele kennen zu lernen. Hierzu sind alle herzlichst eingeladen, die verschiedenen Stationen, wie „Spiele aus aller Welt“, „Spiele für zwei“, „Großraumspiele“ oder aber die Schachstraße zu besuchen. Neben den Spielen werden auch sportliche und kreative Workshops zum Ausprobieren angeboten, darunter die „Turn und Artistik Company Hula Hoop“.

„Jena spielt 2003“: Konzert mit dem Liebi-Projekt von Jürgen Liebig. – Foto © MediaPool Jena Peter Vitzthium

Am Stand der Kinderakademie können zudem eigene Buttons angefertigt werden und ein Spieleflohmarkt sowie eine Station zum Bauen von Musikinstrumenten warten auf junge Besucher. Die Spielstraße bildet gleichzeitig den Auftakt für die „Sommerferien in Lobeda“. Alle Eltern und Kinder haben die Möglichkeit, sich über das Ferienprogramm zu informieren und sich anzumelden, wobei Kaffee, Kuchen und kleine Köstlichkeiten für die Besucher bereit stehen. Veranstalter der Spielstraße sind das Klex sowie 19 weitere Kooperationspartner.

Lesen Sie zum Thema auch: „Eine Stadt im Grünen wächst aus dem Grünen (Teil 1)“, „Eine Stadt im Grünen wächst aus dem Grünen (Teil 2)“ und „Im Gespräch mit Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region