Gunter Gabriel an den Folgen eines Sturzes gestorben: Der Countrysänger („Hey Boss – Ich brauch mehr Geld“) wurde 75 Jahre alt

22.06.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, STARTKeine Kommentare zu Gunter Gabriel an den Folgen eines Sturzes gestorben: Der Countrysänger („Hey Boss – Ich brauch mehr Geld“) wurde 75 Jahre alt

Gunter Gabriel – Sohn aus dem Volk – Plattencover-Ausschnitt WM Germany Label

Der deutsche Country- und Westernsänger Gunter Gabriel ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Das meldete heute die Agentur des Künstlers. Gabriel feierte erst vor knapp 14 Tagen seinen runden Geburtstag.

Am 11. Juni 1942 in Westfalen unter dem Namen Günter Caspelherr geboren, galt Gabriel als „deutscher Johnny Cash“ und inszenierte sich geschickt als Wortführer des kleinen Mannes. Bekanntheit erlangte der Sänger, Komponist, Texter, Produzent, Synchronsprecher und Fernsehmoderator mit seiner umgehängten Westerngitarre im Jahre 1974 mit dem Song „Hey Boss – Ich brauch mehr Geld“. In seiner mehr als vier Jahrzehnte langen Karriere kamen später Hits wie „Komm’ unter meine Decke“, „Intercity-Linie Nr. 4“ oder „Ich bin CB-Funker“ hinzu, mit denen er seine Fans immer wieder begeistern konnte.

Privat lief es nicht immer rund für den Wahl-Hamburger, der bis zuletzt auf einem Hausboot lebte. Einmal war er pleite, musste mit Wohnzimmerkonzerten seine Schulden abstottern, dann machte ihm seine Alkoholsucht zu schaffen. Allerdings erholte sich Gunter Gabriel immer wieder von seinen Krankheiten und überstand alle Krisen, lebte in den letzten Jahren nach eigener Aussage „trocken“.

Nach Angaben seiner Agentur starb er am heutigen Vormittag in einem Krankenhaus in Hannover, nachdem er sich vor Kurzem bei einem Sturz auf einer Treppe den ersten Halswirbel dreifach gebrochen hatte. Am Sonntag sendet ZONO Radio Jena in Abänderung seines vorgesehenen Programms ab 20 Uhr eine zweistündige Sondersendung im Gedenken an Gunter Gabriel.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region