„Ich sehe dich in tausend Bildern“: Lesekonzert zum Novalis-Jahr 2017 mit Liedern von Schubert, Reger und Rheinberger nach Gedichten von Novalis

24.06.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Ich sehe dich in tausend Bildern“: Lesekonzert zum Novalis-Jahr 2017 mit Liedern von Schubert, Reger und Rheinberger nach Gedichten von Novalis

„Ich sehe dich in tausend Bildern, Maria, lieblich ausgedrückt, Doch keins von allen kann dich schildern, wie meine Seele dich erblickt. Ich weiß nur, daß der Welt Getümmel seitdem mir wie ein Traum verweht, und ein unnennbar süßer Himmel mir ewig im Gemüte steht. “ (Novalis)

Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg, der sich als Poet Novalis nannte (siehe Abbildung oben), wird bis heute oft als fantastischer, bisweilen weltfremder Schwärmer missverstanden. Jedoch bewies er als Wissenschaftler, Jurist, Geologe oder Bergbauingenieur seinen weltzugewandten Sinn aus dem sich sein philosophisches und dichterisches Schaffen wesentlich speiste. Mit Jena verbinden ihn nicht nur das dort 1790 begonnene Jura-Studium, sondern auch sein Kontakt zu Friedrich Schiller und die Nähe zum Kreis der Frühromantiker.

Aus Anlass seines 245. Geburtstages vom Mai diesen Jahres wird von Hardenberg heute Nachmittag mit dem Lese-Konzerten im Romantikerhaus gewürdigt werden. Die Weimarer Sängerin Alena-Maria Stolle trägt kaum bekannte, selten zu hörende Novalis-Vertonungen von Franz Schubert, Max Reger und Joseph Gabriel Rheinberger vor; begleitet wird sie am Klavier von Helga Assin, Jena. Die Autorin, Sprecherin und Rezitatorin Christine Hansmann (Weimar) liest Texte von Novalis aus dem Romanfragment Heinrich von Ofterdingen und aus dem Roman Planet Novalis von Gisela Kraft.

Die Veranstaltung beginnt am Samstag 24. Juni, um 15.00 Uhr im Romantikerhaus. Mitwirkende sind: Alena-Maria Stolle (Weimar, Gesang), Christine Hansmann (Weimar, Lesung und Moderation) sowie Helga Assing (Jena, Klavier).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region