Gipfeltreffen mit dem Thüringer Fußballverband: Die Vereine FF USV Jena und FC Carl Zeiss Jena werden zukünftig noch enger zusammenarbeiten

29.06.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Gipfeltreffen mit dem Thüringer Fußballverband: Die Vereine FF USV Jena und FC Carl Zeiss Jena werden zukünftig noch enger zusammenarbeiten

(JEZT / FF USV) – Nachdem der Thüringer Fußball Verband (TFV) unter bestimmten Auflagen grünes Licht für die Integration der ehemaligen 3. Mannschaft des FF USV Jena beim FC Carl Zeiss Jena signalisiert hat (wir berichteten), gab es in dieser Woche ein Treffen zwischen den Präsidenten der beiden Vereine um die zukünftige Zusammenarbeit abzustecken und weiter auszubauen. An diesem Treffen haben neben Prof. Dr. Heike Kraußlach vom FF USV und Klaus Berka vom FCC auch die beiden Geschäftsführer Jens Roß (FF USV) und Patrick Widera (FCC) sowie Christian Kucharz vom TFV teilgenommen. Erstes Ergebnis: Die vom Thüringer Fußball Verband benannten Auflagen werden kurzfristig mit Unterstützung des FF USV nachgereicht.

Seitens des FF USV wurde anlässlich des Gipfeltreffens betont, dass die bereits sehr gute Zusammenarbeit der Vereine im Nachwuchsbereich ein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Frauenfußball ist und auch perspektivisch weiter geschärft werden soll. Hervorgehoben wurde dabei, dass das „Thüringer Modell“, bei dem Talente beziehungsweise Leistungsträgerinnen (derzeit 15 Mädchen) aus den verschiedenen Mädchenmannschaften des FF USV in den Kinder- und Jugendmannschaften des Nachwuchsleistungszentrums des FCC Jena mit Zweitspielrecht spielen können, deutschlandweit einzigartig und ein entscheidender Wettbewerbsvorteil bei der Rekrutierung und Ausbildung von Spielerinnen ist. Durch diese im Alltag längst gelebte Zusammenarbeit beider Vereine kann der FF USV mit Stolz darauf verweisen, dass insgesamt 10 Spielerinnen des Nachwuchsleistungszentrums zum Kaderstamm der jeweiligen Nationalteams gehören und insgesamt 20 Spielerinnen im erweiterten Kreis ihrer Jahrgangsnationalmannschaften gesichtet werden. Nicht zuletzt ist dies auch als Erfolg dieses „Thüringer Modells“ zu werten.

Die neue Frauenfußballmannschaft des FC Carl Zeiss Jena bei ihrer Premiere. – Foto © FCC Benedikt Bernshausen

Im gemeinsamen Gespräch wurde daher vereinbart, dass man die bereits existierende gute Zusammenarbeit in einem Kooperationsvertrag festschreibt und ausbaut. Ziel ist, diesen Kooperationsvertrag kurzfristig zu unterschreiben. Vereinbart wurde auch, dass es ein Testspiel zwischen der ersten Bundesliga-Mannschaft des FF USV Jena und der nun im Dress des FC Carl Zeiss Jena spielenden Verbandsliga-Elf geben wird. Prof. Kraußlach sagte: „In dem heutigen sehr offenen und kooperativen Treffen wurden weichenstellungen beider Vereine für die Zukunft diskutiert. Die Integration der Verbandsliga-Mannschaft beim FCC ist im Sinne des Fortbestandes der Mannschaft sehr zu begrüßen. Es ist ein weiterer Schritt und eine große Chance, die Zusammenarbeit zwischen beiden Vereinen stabiler und zukunftsorientiert zu gestalten.“ Klaus Berka betonte: „Zunächst gilt dem TFV mein Dank für die Zustimmung das Spielrecht der Verbandsligamannschaft zu erteilen. Die heutigen sehr konstruktiven Gespräche der beiden Vereine haben gezeigt, dass vieles in den Nachwuchsleistungszentren schon beispielhaft funktioniert und wo wir ansetzen wollen, gemeinsam noch attraktiver in der Region zu agieren; aber auch, um den Fußballstandort Jena insgesamt zu stärken.“





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region