NASA-Weltraumsonde Cassini: Ein Blick auf eine sonnenbestrahlte Atmosphäre des Saturns mit seinen eisigen Ringen im Vordergrund

02.07.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu NASA-Weltraumsonde Cassini: Ein Blick auf eine sonnenbestrahlte Atmosphäre des Saturns mit seinen eisigen Ringen im Vordergrund

(Bernhard Doepfer) – Die Cassini-Weltraumsonde der NASA passiert derzeit mehrfach planmäßig die Lücke zwischen dem Planeten Saturn und seinen mächtigen Ringen.

Mehrere spektakuläre Aufnahmen aus diesem Bereich hat Cassini bereits an die Erde gesandt. Nun kommt ein Blick auf eine sonnenbestrahlte Atmosphäre des Riesenplaneten hinzu, vor dem sich die eisigen Ringe als dunkles Band über der Gasoberfläche anzeichnen. Bei dieser Ansicht blickt man in einem Winkel von etwa 7 Grad zur Ringebene auf die unbeleuchtete Seite der Ringe. Aufgenommen wurde das Foto bereits am 31. März 2017 mit der Cassini-Weitwinkelkamera in grünen Spektrallichtbereich. Wie die NASA mitteilte, betrug die Entfernung zum Saturn hierbei ungefähr 1 Million Kilometer und jedes Bildpixel entspricht in etwa 60 Kilometern Ausdehnung.

Northern Summer on Titan. – Foro © NASA JPL-Caltech Space Science Institute

Auf einem weiteren Foto vom 24. Mai 2017 lässt uns Cassini in den Sommerhimmel des Saturn-Mondes Titan blicken, mit seinen dunklen Kohlenwasserstoffseen und -meeren, die sich um den Nordpol herum verteilen, sowie hellen Methanwolken. Derzeit ist der meiste Teil der Titan-Oberfläche in den nördlichen hohen Breiten des Mondes von der Sonne beleuchtet. So gut sichtbar wie hier wird er jedoch nur durch den Einsatz von Farbfiltern, die Cassinis Kamera sozusagen „durch die Wolken“ auf die Oberfläche hinab blicken lassem.

Die Cassini-Mission ist ein Kooperationsprojekt der NASA, der Europäischen Weltraumorganisation ESA und der italienischen Raumfahrtagentur. Das Jet Propulsion Laboratory (JPL), ein Bereich des California Institute of Technology in Pasadena (Caltech), leitet die Mission für die NASA. Der Cassini Orbiter und seine beiden Onboard Kameras wurden bei JPL entworfen, entwickelt und auf die Cassini-Sonde montiert. Für weitere Informationen zur Cassini-Huygens Mission besuchen Sie die Webseiten http://saturn.jpl.nasa.gov bzw. http://www.nasa.gov/cassini. Die Homepage des Cassini Imaging Teams findet man HIER. Wir hatten hier bei JEZT bereits an diesen Stellen über die Mission berichtet.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region