15 Kilometer Stau nach Biker-Kollision im Jagdbergtunnel / Mehrfach Schlägereien und Randale / Betrunkener versucht auf mit Schloß gesichertem Fahrrad zu fahren und andere Vorkommnisse

03.07.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu 15 Kilometer Stau nach Biker-Kollision im Jagdbergtunnel / Mehrfach Schlägereien und Randale / Betrunkener versucht auf mit Schloß gesichertem Fahrrad zu fahren und andere Vorkommnisse

Schlägerei I und II:

Zweimal kam die Polizei am zeitigen Freitagmorgen (01.07.2017) wegen wechselseitigen Körperverletzungen im Stadtzentrum zum Einsatz. Vor der Havanna-Bar in der Krautgasse kam es gegen 4.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung und wechselseitigen Faustschlägen ins Gesicht durch drei Jungen Männer.

Drei andere junge Männer hatten zehn Minuten zuvor gemeinsam das F-Haus verlassen und befanden sich auf dem Weg zum Paradiesbahnhof. Auf dem Weg dorthin trafen sie im Leutragraben auf eine Gruppe von etwa zehn Personen. Erst kam es zum Streit zwischen beiden Gruppen, dann zu Tätlichkeiten. Der Haupttäter aus der zehnköpfigen Gruppe ist ca. 1,90 m groß, normale Statur, trug ein weißes T-Shirt mit V-Ausschnitt, dunkle Jacke, dunkle Hose. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Jena unter der Telefonnummer 03641 810 entgegen.

Betrunkener versuchte auf mit Schloß gesichertem Fahrrad zu fahren

Ein Anrufer informierte die Polizei am Freitag um 3:50 Uhr, dass ein Betrunkener an der Haltestelle Teichgraben „herumkullern“ würde und mit seinem Fahrrad randalierte. Dort angekommen fanden die beamten einen 26-jährigen Marokkaner, der das betreffende Fahrrad wohl in der Nähe weggenommen hatte, denn es war mit einem Schloss am Hinterrad gesichert, sodass man damit normalerweise nicht fahren kann.

Da der Mann jedoch stark betrunken war, fiel er mehrfach bei dem Versuch, trotzdem mit dem Rad zu fahren, hin und stieß auch gegen einen Bus. Die Polizei stellte das silberne Klappfahrrad der Marke „Fischer“ mit einem Korb am Lenker sicher. Gegen den Mann läuft jetzt eine Anzeige wegen Fahrradiebstahls.

Der besprühte Flix-Bus – Bildquelle: Landespolizeiinspektion Jena

Flixbus besprüht

Am Samstag (01.07.2017)wurde zwischen 0.30 Uhr und 1.30 Uhr im Bereich der Stadtrodaer Straße / Stadionvorplatz ein Flixbus mit den Schriftzeichen „HA“ und „SM“ in einer Größe von 2 m x 9 m besprüht. Der Bus wird wohl neu lackiert werden müssen. Es werden Zeugen zum Sachverhalt gesucht. Hinweise werden von der Polizei Jena unter 03641 810 entgegen genommen.

Verkehrskontrollen: Radfahrer und Autofahrer hatten kräftig „getankt“

Am Samstag und am Sonntag wurden durch Beamte des Inspektionsdienstes mehrere betrunkene Fahrzeugführer festgestellt. So wurde in der Lutherstraße am Samstag ein 23-jähriger Radfahrer wegen fehlender Beleuchtung angehalten und kontrolliert. Ein folgender Alkomatentest ergab 1,92 Promille.

Im Fürstengraben wurde am Sonntagmorgen (02.07.2017) ein polnischer Pkw Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Dieser war unter Alkoholeinfluss mit seinem Auto unterwegs. Der Test ergab 1,1 Promille Alkohol im Blut, sodass ein Strafverfahren eingeleitet wurde. Der Pole musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen und seinen Führerschein abgeben.

Ebenfalls am Sonntagmorgen wurde am Löbdergraben ein Fahrradfahrer wegen fehlender Beleuchtung einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass der 21-Jährige mit 1,84 Promille unterwegs. In der Wiesenstraße führte eine 40-jährige Autofahrerin ihren Pkw mit einem Atemalkoholwert von 1,42 Promille. In allen Fällen mit deutscher Beteilung wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Schlägerei III: Tritte gegen die Polizei im Paradiespark

Am Sonntagmorgen gegen 0.20 Uhr war die Polizei Jena im Paradies um nach einer Schlägerei die entsprechenden Anzeigen aufzunehmen. Von einem 18-jährigen Tatverdächtiger sollten die Personalien festgestellt und erhoben werden. Der Tatverdächtige war jedoch der Meinung, dass er seine Personalien nicht bekannt geben muss. In der weiteren Folge der notwendigen polizeilichen Maßnahmen versuchte der 18-Jährige nach den Beamten zu schlagen und zu treten. Er musste danach in Gewahrsam genommen werden. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Biker-Unfall im Jagdbergtunnel mit Schwerverletztem sorgte für 18 Kilometer Stau

Ein 39-jähriger Motorradfahrer aus Freiberg ist Sonntag Mittag in einer Gruppe von Motorradfahrern auf der A 4 in Richtung Dresden im Jagdbergtunnel unterwegs gewesen und nutzten den mittleren Fahrstreifen. Zur gleichen Zeit fuhr ein 44-jähriger Motorradfahrer aus Berlin auf der linken Fahrspur und wollte die Gruppe Motorradfahrer überholen. Plötzlich scherte der 39-Jährige nach links aus und stieß mit dem Motorrad des 44-Jährigen zusammen.

Beide stürzten und verletzten sich. Der Berliner Motorradfahrer wurde schwer und der Freiberger Motorradfahrer leicht verletzt. Beide wurden in das Klinikum Jena gebracht. An den Motorrädern, einer Harley-Davidson und einer Duell, entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils 5.000 Euro. Der Jagdbergtunnel in Richtung Dresden war von 11.15 Uhr bis zur Beendigung der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, um 12.15 Uhr, voll gesperrt. Es bildete sich ein Stau von rund 15 km Länge, der sich um 13.10 Uhr vollständig aufgelöst hatte.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region