„KulturArena Jena“: Heute startet die 2017er Ausgabe des Sommerfestivals mit dem Theaterspektakel JUDITH

06.07.17 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „KulturArena Jena“: Heute startet die 2017er Ausgabe des Sommerfestivals mit dem Theaterspektakel JUDITH

JEZT Radio Bericht Teaser2017 geht die KulturArena Jena – das beliebte Sommerfestival in Ostthüringen – bereits in sein 26. Jahr. Einst vom im Oktober 2000 verstorbenen Kulturamtsleiter Norbert Reif und dem Kasseler Impressario Lutz Engelhardt erdacht und ins Leben gerufen, begeistert die KulturArena Jahr für Jahr aufs neue Zehntausende Zuschauer mit einem Mix aus Theater, Film und vor allem Musik mit Künstlern aus aller Welt, die den Weg nach Jena nicht scheuen und schon gar nicht bereuen.

Was 1992 als Füllhorn für das Sommerloch gedacht war, hat inzwischen den tristen Theatervorplatz in der Innenstadt zu einem magischen Ort werden lassen, an dem Kunst und Unterhaltung stattfindet, egal ob es sich dabei um Independent-Sound handelt oder anspruchsvollem Mainstream. Die KulturArena Jena ist unser Thema bei ZONO Radio Jena und JEZT im Juli 2017.

© Theaterhaus Jena 2017

Das Theaterhaus Jena eröffnet heute für dieses Jahr die KulturArena mit einem der großen Denkmäler der deutschen Dramatik: JUDITH von Friedrich Hebbel führt uns zurück in die Zeit des alten Testaments und zeigt, wie an einem Wendepunkt der Geschichte die mutige und grausame Tat einer Einzelnen das Schicksal einer Nation verändert. Hebbel entwirft das große historische Panorama einer mythischen Vorzeit, in der die Grundlagen unserer Gesellschaft erst noch ausgehandelt werden müssen.

Die Handlung: Der assyrische Feldherr Holofernes ist mit seinem Heer unterwegs, um das Reich zu erweitern. Seine überlegenen Truppen stellen eine Stadt nach der anderen vor die Alternative: Kapitulation oder Untergang. Fast alle kapitulieren, nur das ebräische Bethulien weigert sich – eine unmenschliche Belagerung beginnt. Bethulien ist zu schwach, um die Umklammerung der Assyrer zu durchbrechen und, abgeschnitten von Wasser und Lebensmitteln, beginnt das langsame Sterben der Ebräer. Die junge Witwe Judith Holofernes (s.i.c.) entscheidet sich, ihr Volk zu retten.

© Theaterhaus Jena 2017

Es spielen das Ensemble des Theaterhauses Jena, Gäste und zahlreiche Statist*innen aus Jena. /// Regie: Moritz Schönecker /// Bühne und Kostüme: Veronika Bleffert & Benjamin Schönecker /// Musik: Joachim Schönecker /// Lichtdesign: David Leroy /// Eine Koproduktion mit JenaKultur und mit freundlicher Unterstützung durch die JENOPTIK AG. /// Veranstalter: Theaterhaus Jena /// Ticketinfos gibt es HIER oder bei der Tourist-Information Jena.

Vorstellungen auf dem Theatervorplatz, Schillergäßchen 1, 07745 Jena: Do 06.07.2017 21:30 Uhr /// Fr 07.07.2017 21:30 Uhr /// Sa 08.07.2017 21:30 Uhr /// So 09.07.2017 21:30 Uhr





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region