„Urteil des DFB Sportgerichts“: 10.000 Euro Geldstrafe für den FC Carl Zeiss Jena und noch einmal 1.000 Euro Strafe für FCC-Torhüter Raphael Koczor

08.07.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Urteil des DFB Sportgerichts“: 10.000 Euro Geldstrafe für den FC Carl Zeiss Jena und noch einmal 1.000 Euro Strafe für FCC-Torhüter Raphael Koczor

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) fordert weiterhin drastische Strafen, wenn bei Fußballspielen Pyrotechnik eingesetzt wird. Die mit Pyrotechnik verbundenen Gefahren belege nochmals eine Studie, die von der UEFA und den Football Supporters Europe (FSE) in Auftrag gegeben worden war. UEFA-Sprecher Michael van Praag: „Der Report belegt, dass Pyrotechnik Sprengstoff ist und so behandelt werden muss und dass Sicherheit in solch begrenzten Räumen über alles geht.“ Zwar verstehe die UEFA, so Praag, „dass Pyrotechniken in manchen Ländern als ein Teil der Fankultur wahrgenommen werden mag und viele Fans ihr Verhalten nicht über Nacht ändern würden“. Die UEFA-Botschaft sei aber klar, so der Sprecher.

In diesem Sinne belegte das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nun Drittliga-Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen dreier Fälle eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro. Während des Relegations-Hinspiels um den Aufstieg in die 3. Liga bei Viktoria Köln am 28. Mai 2017 zündeten Jenaer Zuschauer mehrmals Pyrotechnik. Noch mehr Pyrotechnik wurde im Relegations-Rückspiel gegen Viktoria Köln am 1. Juni 2017 im Jenaer Zuschauerbereich abgebrannt. Auch nach dem Abpfiff noch im Rahmen des sog. Platzsturmes.

Darüber hinaus wurde FCC-Torhüter Raphael Koczor, ebenfalls im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss, wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe in Höhe von 1000 Euro belegt. Das Sportgericht des DFB sah es als erwiesen an, dass Koczor sich nach Abpfiff des Relegations-Rückspiels um den Aufstieg in die 3. Liga gegen Viktoria Köln am 1. Juni 2017 unsportlich gegenüber einem Kölner Offiziellen verhalten und geäußert hat.

Wie der FCC inzwischen mitteilen ließ, akzeptieren sowohl der Verein als auch der Spieler Raphael Koczor die Urteile und sehen von einem Einspruch ab.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region