Beim FF USV haben trotz aller Widrigkeiten die Vorbereitungen auf die Jubiläumssaison begonnen

20.07.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Beim FF USV haben trotz aller Widrigkeiten die Vorbereitungen auf die Jubiläumssaison begonnen

Luca Maria Graf (links) und Annalena Rieke haben es in den finalen 18-köpfigen Kader von Nachwuchs-Bundestrainerin Maren Meinert für die U-19-EM geschafft. – Foto © FF USV Jena

(JEZT / FF USV) – Anfang der Woche sorgte ein Offener Brief der Fans des FF USV Jena für Aufregung (wir berichteten). Nun hat aber der Fußballalltag die Paradieskickerinnen wieder eingeholt.

Die Jenaer Allianz Frauen-Bundesliga-Frauen absolvieren bereits die ersten Termine ihres diesjährigen Sommerfahrplans: Der Trainingsauftakt stand an, bei trotz des für den Sommer mäßigem Wetters trotzdem vor zahlreichen Zuschauern und Gästen, darunter auch Julia Arnold und Amber Hearn. Der Abschied von Jenas Vorsaison-Spielführerin Arnold sowie der langjährigen FF-USV-Stürmerin Hearn war ja bereits beschlossene Sache. Beim Trainingsauftakt sagten Vorstand und Geschäftsführung mit persönlichen Geschenken noch einmal offiziell und in gemütlicher Runde Danke; auch die anwesenden Fans nutzten die Gelegenheit im Universitätssportzentrum für eine Verabschiedung von beiden.

Lucie Vonkova (zukünftig FC Bayern München) und Claudia van den Heiligenberg (Laufbahn beendet), die jüngst vom Verein verabschiedet wurden, hatten sich ebenfalls sehr über eine Einladung des Vereins gefreut, mussten aber leider kurzfristig aus terminlichen Gründen ihr Kommen absagen. Im Anschluss versammelten Cheftrainerin Katja Greulich und Co-Trainer Steffen Beck ihre Spielerinnen zum ersten Mannschaftkreis der neuen Spielzeit 2017/2018. Premiere hatten dabei die drei Neuen: Torhüterin Antonia Knupfer (zuvor SC Sand) sowie die beiden kanadischen Stürmerinnen Tiffany Cameron (Borussia Mönchengladbach) und Amelia Pietrangelo (FC Neunkirch / Schweiz).

„Wir freuen uns heute unsere Neuzugänge zum ersten Mal bei uns im Team zu haben, vor allem auch unsere internationalen Spielerinnen zum ersten Mal hier in Jena zu begrüßen,“ sagte Katja Greulich. „Wir haben heute eine und in den kommenden Tagen noch weitere Gastspielerinnen da“, erläuterte Greulich die um sie versammelte Mannschaft. „Wir haben noch einige Positionen im Kader, die wir besetzen können, aber auch noch besetzen müssen“, so die Fußballlehrerin weiter. Der FF USV plant mit einem 23er-Kader, im Vergleich zur Vorsaison wird dieser damit sowohl kleiner als auch – wegen der zurückliegenden Transfers – deutlich jünger – so beträgt das Durchschnittsalter des aktuellen Teams etwas unter 22 Jahre.

„Der Kader hat sehr viel Mentalität und Potenzial. Und damit können wir das Mannschaftsgefüge auch nochmal stärken“, fasste Greulich ihre Vorstellung von dem veränderten Team zusammen. Einige etatmäßige Kräfte fehlten am Montag. So Justien Odeurs, die im EM-Aufgebot ihrer belgischen Nationalelf steht und mit den „Red Flames“ in den letzten Zügen der Vorbereitung auf das Turnier steht, das am Wochenende in den Niederlanden begann und noch bis zum 06.08.2017 andauern wird. Shannon Woeller zog sich bei einem Nationalmannschaftseinsatz eine Verletzung zu. Mit einem Einstieg der Kanadierin ins Mannschaftstraining wird noch im Juli gerechnet.

Die beiden Nachwuchstalente Luca Graf und Annalena Rieke weilen unterdessen noch bei einem Lehrgang der deutschen Juniorinnen. Anna Weiß steht für diesen auf Abruf bereit; von Christian Kucharz, U21-Trainer der Jenaerinnen, ist Weiß überdies in der kommenden Saison fest für die Offensivreihe des blau-weißen Kaders in der 2. Frauen-Bundesliga eingeplant. Nach der erfolgreichen Qualifikation über die UEFA-Eliterunde in Sachsen-Anhalt im Juni, bereiten sich die deutschen U19-Juniorinnen derzeit auf die im nächsten Monat beginnende U19-Juniorinnen-Europameisterschaft vor (08. bis 20.08.2017 in Nordirland).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region