Die NASA veröffentlicht einen spektakulären „Überflug“ der Sonde New Horizons über den Zwergplaneten Pluto und dessen Mond Charon als Video

23.07.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu Die NASA veröffentlicht einen spektakulären „Überflug“ der Sonde New Horizons über den Zwergplaneten Pluto und dessen Mond Charon als Video

Flyover Pluto Image 1 © NASA/JHUAPL/SwRI/Paul Schenk and John Blackwell, Lunar and Planetary Institute

(BERNHARD DOEPFER) – Liebe Leser, auf den Tag genau vor vier Jahren bin ich als Wissenschaftsredakteur dem Radio Jena Team beigetreten und habe mich seither vornehmlich dem Thema Weltraumwissenschaften angenommen. Meine Schüler versorgen mich immer wieder mit den neuesten Nachrichten zu Satellitenerkundungen, Forschungssergebnissen und wissenschaftlichen Exkursionen im Weltall, wofür ich allen hier einmal danken möchte.

Heute habe ich Ihnen ein neues Video der NASA mitgebracht. Im Juli vor zwei Jahren sendete die Raumsonde New Horizons die ersten Nahaufnahmen des Zwergplanaten 134340 Pluto und seiner Monde zur Erde – erstaunliche Bilder, die viele Menschen dazu brachten, sich zu fragen, wie ein Flug über diese fernen eisigen Welten aussehen könnte. Diese Frage konnte nun beantwortet werden, durch eine Kombination der vielen Fotos mit Oberflächenradarmessungen und digitalen Höhenmodellen von Pluto und dessen größtem Mond Charon. Verschiedene Wissenschaftler haben daraus einen Flyover-Film zusammengestellt, der eine neue spektakuläre Perspektive auf den, sich im sog. Kuipergürtel bewegenden, Zwergplanaten gibt.

Durch digitale Tricks entsteht sogar der Eindruck, als sei New Horizons noch näher am Pluto und Charon vorbeigezogen, als es in Wirklichkeit der Fall war. Der dramatische Pluto-Überflug beginnt am Hochland im Südwesten der großen weitee Stickstoffeis-Ebene Sputnik Planitia. Der Betrachter sieht dann, wie der westliche Rand der Sputnik-Ebene in das dunke Krater-Gelände von Cthulhu Macula übegeht, mit dem Eisgebirgen im Norden, vorbei am Voyager Terra-Hochland zum Pioneer-Terra, mit seinen tiefen, breiten Gräben, dann dreht die Sonde zum Tartarus Dorsa -Gelände im Osten beim originalen Vorbeiflug sichtbaren Hemisphäre.Hemisphäre. HIER und DORT sieht man weitere Bilder von New Horizons.

Daran an schließt sich der ebenso spannende Kurz-Überflug des größten Mondes des Zwerplaneten, Charon, beginnend hoch über der Hemisphäre, die  New Horizons in der Phase seiner nächsten Annäherung sah, senkt sich dann über das tiefe, breite Schlucht von Serenity Chasma. Die Ansicht bewegt sich schließlich weiter nach Norden, am Krater Dorothy Gale vorbei und hin zur dunklen polaren Haube von Mordor Macula. Dann „fliegt“ man nach Süden, in Richtung des nördliche Geländes von Oz Terra, bevor das Video einen über die relativ flache äquatoriale Ebene Vulcan Planum führt und bei den „Wasserbergen“ von Clarke Montes endet.

Die topographischen Gegebenheiten wurden für das Video zur besseren Kenntlichmachung der Topographie um den Faktor zwei bis drei erhöht betont, die Oberflächenfarben von Pluto und Charon wurden zudem verstärkt, um Einzelheiten hervor zu bringen, denn der Zwergplanet ist schließlich das weit entfernteste planetare Objekt, das die Sonne umrundet und damit in der Realität naturgemäß recht dunkel. Die digitale Kartierung und das Rendering wurden von Paul Schenk und John Blackwell von dem Lunar and Planetary Institute in Houston durchgeführt, ohne die – so die NASA – dieses Viedeo nicht möglich geworden wäre.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region