„KulturArena Jena“: Es ist Halbzeit beim großen Sommermusik- und Sommerkulturspektakel

31.07.17 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „KulturArena Jena“: Es ist Halbzeit beim großen Sommermusik- und Sommerkulturspektakel

JEZT Radio Bericht Teaser

2017 geht die KulturArena Jena – das beliebte Sommerfestival in Ostthüringen – bereits in sein 26. Jahr. Einst vom im Oktober 2000 verstorbenen Kulturamtsleiter Norbert Reif und dem Kasseler Impressario Lutz Engelhardt erdacht und ins Leben gerufen, begeistert die KulturArena Jahr für Jahr aufs neue Zehntausende Zuschauer mit einem Mix aus Theater, Film und vor allem Musik mit Künstlern aus aller Welt, die den Weg nach Jena nicht scheuen und schon gar nicht bereuen.

Ausverkauftes Konzert bei der KulturArena Jena 2017 – Foto © MediaPool Jena

Was 1992 als Füllhorn für das Sommerloch gedacht war, hat inzwischen den tristen Theatervorplatz in der Innenstadt zu einem magischen Ort werden lassen, an dem Kunst und Unterhaltung stattfindet, egal ob es sich dabei um Independent-Sound handelt oder anspruchsvollem Mainstream. Die KulturArena Jena ist unser Thema bei ZONO Radio Jena und JEZT im Juli 2017.

KulturArena Jena Programmhefte der Jahre 1999 bis 2005 – Foto © MediaPool Jena

Einen klein wenig wird die Halbzeitbilanz aber getrübt durch schwächelnde Zuschauerzahlen. Nach Angaben der Organisatoren des städtischen Eigenbetriebs JenaKultur seien bei den bisher 29 Veranstaltungen etwa 33.500 Besucher zur diesjährigen Kulturarena gezählt worden. 2016 waren es nach der Hälfte des Sommerfestivals (= 31 Veranstaltungen) knapp 37.000 Gäste gewesen. Wie es hieß, lägen die Gründe hierfür wohl in den kurzfristigen Absagen mehrerer Bands. Überraschend seien zur Theaterhaus-Inszenierung von Friedrich Hebbels „Judith“ mit mehr als 2.800 Zuschauern gleich zum Auftakt des Festivals aber etwa 600 Gäste mehr gekommen als zur Theateraufführung ein Jahr zuvor, so JenaKultur.

Max Mutzke und Band live bei der KulturArena Jena 2017 – Foto © MediaPool Jena

Die KulturArena 2017 läuft bis zum 20. August; u.a. werden jetzt noch der Sänger Maxim, der US-amerikanische Jazz-Musiker Gregory Porter, die Sängerin Judith Holofernes, der kubanischeMusiker Roberto Fonseca und mit The Notwist eine der besten Livebands Deutschlands  überhaupt erwartet. – Das komplette Restprogramm der KulturArena 2017 findet man HIER!

Lesen Sie zum Thema des Monats auch: Heute startet die 2017er Ausgabe des Sommerfestivals mit dem Theaterspektakel JUDITH, Salif Keita kann leider nicht auftreten und auch das heutige Konzert von The Excitements fällt leider aus, Jazz-Saxophonistin Candy Dulfer eröffnet heute Abend die Konzertarena 2017 sowie Max Mutzke ist ausverkauft, doch hier sind weitere Konzerthöhepunkte der nächsten 12 Tage.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region