Das Beste aus dem Jena-Food-Blog LEICHTE KÜCHE: „Pyrussia – Ein fruchtiger Sommersalat mit Birne“

20.08.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Das Beste aus dem Jena-Food-Blog LEICHTE KÜCHE: „Pyrussia – Ein fruchtiger Sommersalat mit Birne“

LEICHTE KÜCHE | Fruchtiger Sommersalat mit Birne als Sillleben

Sandro Herzbluth sagt von sich zwar „Kochen ist nicht mein Ding“, trotzdem stellt er sich dann doch hin und wieder an Herd oder Grill oder bespielt die Kalte Küche. Bei JEZT gibt es ab sofort jeden Sonntag ein ausgewähltes Menü , aus Sandros Jena-Food-Blog LEICHTE KÜCHE:

Salatgerichte können pikant oder fruchtig sein (wobei „fruchtig“ nicht nur die Obst- sondern auch Gemüsefrüchte meint) und werden in der Regel kalt serviert. Die Variationen der Zubereitung sind sehr groß, aber frische Zutaten bieten sich natürlich an. Mein Sommer-Salat „Pyrussia“ besteht aus Flaschentomaten, Lauch, Spitzpaprika, Mais (gerne auch aus der Dose), Schnittlauch, ein wenig Dill und einer Birne (…die auf dem Foto habe ich nur der Optik wegen eingebaut – im Salat war da schon eine Birne eingearbeitet).

LEICHTE KÜCHE | Pyrussia Sommersalat mit Birne

Die einzelnen Groß-Zutaten werden im Nicer Dicer MagicCube in unterschiedliche Größen zerteilt, die kleinen Zutaten wie Mais und Kräuter beigemischt. Eine LK-Vinaigrette* hinzugeben, beim Portionieren mit Limetten- oder Zitronensaft abschmecken, Salz und Pfeffer hinzugeben und der Salat ist fertig. Auf dem Foto ganz oben sieht man den Salatrest, der zwei Tage lang in einer Glasbox im Kühlschrank stand und trotzdem noch frisch schmeckte; in der Mitte ist der Salat direkt nach der Zubereitung (plus 10 Minuten Durchziehen) auf dem Teller mit milden Balsamico und gefrorenen Küchenkräutern on top.

LEICHTE KÜCHE | „Das Sternentor“ – oder: Der Nicer Dicer MagicCube

„Pyrussia“ habe ich den Salat getauft, weil die Süße der Birne (lat. „Pyrus“) perfekt harmoniert mit der Schärfe des Lauchs; dazu kommt dann noch das Knackige der Paprikas und der Geschmack von Tomate und Mais. Mit Russland hat es nichts zu tun, klingt aber irgendwie exotischer als „Salat mit Birne“ … das Ohr isst ja schließlich mit. Die Zutaten sind sehr preiswert (hier inkl. zwei Birnen unter3,50 Euro) und weshalb beim Italiener ein kleines Vermögen für „Insalada Mista“** ausgeben, wenn’s „Selbstgemacht für zwei Personen“ schneller, leichter, leckerer geht. Und – siehe oben – manchmal reicht es sogar für mehrere Tage.

Portionen: 2 bis 3
Zubereitungszeit: max. 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: (mit dem MagicCube) gering


* = Meine LK-Vinaigrette geht ganz leicht zu machen. Da eine Vinaigrette im klassischen Sinne eine kalte Sauce aus Essig, Öl, Salz und je nach Konzept weiteren Zutaten (Zwiebeln, Kräuter, Senf etc.) ist, die zu Salat, Gemüse, Fisch und/oder Fleisch serviert wird, nutze ich für die LK-Vinaigrette Knorr Salatkrönung (es geht aber auch jede andere Instand-Mischung würziger Gartenkräuter), die ich ein wenig mit hellem/flüssigen Balsamico und Olivenöl mische. Und dann, also in dem Moment, in dem alles mit Wasser in Berührung kommt, verschmilzt das Ganze zur LK-Vinaigrette. Und klingt auch binternationaler als „Salatkrönung“.

** = „Mista“ steht für „gemischt“ und hat in aller Regel nichts mit der Qualität des Salats zu tun. ?





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region