„KulturArena Jena 2017 beendet!“ – Das Sommerfestival zog bei seiner 26. Ausgabe insgesamt rund 68.000 Besuchern an

21.08.17 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „KulturArena Jena 2017 beendet!“ – Das Sommerfestival zog bei seiner 26. Ausgabe insgesamt rund 68.000 Besuchern an

Das diesjährige Sommerkulturfestival in Jena ist seit gestern Abend Historie und auch in diesem Jahr brach die KulturArena nicht mit ihrer Tradition: Der Abschlussabend für den Arenasommer 2017 war keinesfalls ein ruhig plätschernder Ausgang, wie man ihn vielleicht an einem Sonntagabend erwarten würde. Nein, Mit Bukahara krachte es auf der Arenabühne noch einmal ordentlich.

JenaKultur zur 26. KulturArene in Jena: „So ziehen wir zur 26. Ausgabe der KulturArena Bilanz mit insgesamt rund 68.000 Besuchern sowie neun ausverkauften Veranstaltungen und erreichen trotz mehrerer Programmänderungen und teils Open-Air-untauglichem Wetter ein achtbares Ergebnis.

Alte Tradition auf der Höhe der Zeit – diese Metapher steht schon fast sinnbildlich für die Kulturarena an sich: Ein erwachsenes Festival, was auf der Suche nach neuen kreativen Entdeckungen den Blick auf großartige musikalische Momente der Vergangenheit nicht verliert. In diesem Sinne bleiben uns als Veranstalter aus dem Arenasommer persönlich besonders die Themenabende Migration Blues und Maghreb-Klänge, das Konzert mit unserer Jenaer Philharmonie und den Schweizer Musikern um Andreas Schaerer, der ArenAkustik-Künstler Charlie Cunningham und das Konzert mit dem Klaviertrio GoGo Penguin im Gedächtnis.

KulturArena Jena 2017 ausverkauftes Konzert – XLFoto © MediaPool Jena

Auch der Film e.V. zieht Bilanz: „Wir freuen uns über diesen Sommer. Ganz klar nicht über das Wetter, sondern über die rund 8.400 Besucher, die uns trotz des meteorologischen Durcheinanders zu den Filmabenden nicht allein gelassen haben. So freuen wir uns, dass die Kurzfilmnacht nach vier Jahren wieder ausverkauft war. Weitere Highlights waren ‚La La Land‘ mit 1.300 und ‚Ein ganzen halbes Jahr‘ mit knapp 1.000 Besuchern. Nicht weniger ein Highlight waren die 77 Menschen, die im strömenden Regen die herrliche Komödie ‚Wilde Maus‘ von Josef Hader mit uns geschaut haben. Negativrekord von den Zahlen, aber beeindruckend von der Stimmung auf dem Platz. Nun bleibt uns nur zu sagen, dass wir uns schon auf den Sommer 2018 freuen. Denn jetzt wissen wir, egal wie das Wetter wird, mit einem guten Mix aus Arthouse-Perlen und Publikumslieblingen, wird es wunderbare Filmnächte mit tollen Besuchern geben.“

Die KulturArena Nr. 26 in Zahlen: 2x ArenaOuvertüre // 4x Theaterspektakel // 30x Konzert // 15x Film // 5x Kinderarena // 1x Hörspielabend

Gesamtanzahl der Veranstaltungen: 57 // Gesamtkosten: 930.000 Euro // Neun ausverkaufte Veranstaltungen: 23. Juni = ArenaOuvertüre „Sommerträumerei“, 20. Juli = MEUTE, 28. Juli = Max Mutzke, 08. August ArenAkustik = Charlie Cunningham, 09. August = Gregory Porter, 12. August = Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi + 12. August kulturarena club = Die höchste Eisenbahn, 15. August = Kurzfilmnacht, 20. August = Bukahara

Besucherzahlen 2017 = ArenaOuvertüre: 2.050 // TheaterArena: 2.800 // FilmArena: 8.400 // KinderSonntage: 4.300 // KonzertArena: 50.450 (inkl. Clubkonzerte im Kassablanca und ArenAkustik-Konzerte im Volksbad). Dies ergibt eine Gesamtzahl von rund 68.000

Ausblick 2018 = Bisher steht nur der Zeitraum fest: vom 05. Juli 2017 bis zum 19. August 2017.

Viele Grüße und bis zum nächsten Jahr – Ihr ArenaTeam“

Hier noch einmal unsere früheren Artikel zum Nachlesen: die KulturArena 2016-Bilanz, die Bilanz von 2015, die von 2014 sowie die Bilanz der bisherigen Zuschauer-Rekord-Arena (= 73.000 Gäste) 2013.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region