„Die Macht der Nachrichten“: Deshalb veröffentlicht JEZT Artikel nur in „geprüfter Webqualität“

23.08.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, STARTKeine Kommentare zu „Die Macht der Nachrichten“: Deshalb veröffentlicht JEZT Artikel nur in „geprüfter Webqualität“


JEZT Radio Bericht TeaserWenn man bald zwei Jahrzehnte lang Radio für Jena und die Region veranstaltet, dazu seit mehr als zehn Jahren ein Newsblog-Projekt für Jena und die Region am Leben hält, dann müssen veröffentlichte Nachrichten eine bestimmte Qualität haben.

Hierfür steht unser Siegel „geprüfte Webqualität“ und die hat mittlerweile dazu geführt, dass man bei uns anfragt, wie wir unsere Arbeit machen, die Redaktionsräume und Hörfunksendestudios besucht, uns Tipps gibt und selbst welche mitnimmt. – Um „Die Macht der Nachrichten“ geht es in unserem Radio Jena/JEZT-Monatsthema August.

Aber heutzutage gibt es nicht nur News sondern auch Fake-News. In Jena gibt es da vor allem eine bestimmte Person, die als Redaktuer für zwei andere Newsblogs arbeitet und sich offensichtlich über unseren Erfolg ärgert. Anders ist es kaum zu erklären, dass er inzwischen mehr als fünf Jahren immer wieder Dinge, die uns betreffen erfindet und damit unter eigenem oder falschem Namen Beschwerden gegen uns führt, die er an große Zeitungen oder Instututionen weitergibt. Beispielhaft sei die BILD genannt, der versichert wurde, dass JEZT Inhalte und Fotos der BILD-Zeitung ohne Genehmigung verwenden würde, ein anderes Mal war es die Deutsche Presse Agentur, der Gleiches berichtet wurde, dann unter anderem die Jenoptik AG, die dieser Mann darüber informierte, wir würden Fotos verwenden, ohne im Besitz der Veröffentlichungsrechte zu sein und so weiter und so weiter. Stets stellte sich nach den Überprüfungen der jeweilige Vorwurf als falsch heraus. Und stets gerät dieser eine Mann als „Erfinder“ der Fake-News in den Fokus – seit Jahren ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen übler Nachrede.

Fake News Warnung - FotoliaLicense#133527771

„Fake News“ das sind gefälschte Nachrichten oder das Erfinden von falschen Behauptungen und ihre Verbreitung. JEZT hat die Aktion „NO FAKE NEWS“ ins Leben gerufen: Wir veröffentlichen nur geprüfte Meldungen!

Wir setzen, um solchen Entwicklungen Einhalt zu gebieten und die Qualität unserer Artikel, Berichte und Radiosedungen zu gewährleisten, auf ein Gütesiegel: die „geprüfte Webqualität“. In unserem Impressum ist erklärt, was es damit auf sich hat: Dieses Siegel ist für uns als Multimediablog Selbstverpflichtung, nur solche Artikel zu veröffentlichen, die einem Mindesqualitätsstandart entsprechen. D.h. sie müssen recherchiert sein oder (bei Pressemeldungen) aus seriösen Quellen stammen und sie werden veröffentlicht unter der Verantwortung eines Journalisten, der in der Vergangenheit sowohl für ein Printmedium als auch ein öffentlich-rechtliches Radio gearbeitet hat. Außerdem werden von uns sämtliche Fotos mit Angabe der Bildrechte bzw. des Copyrights veröffentlicht – durch den MediaPool Jena besitzen wir zudem selbst die Rechte an vielen Fotos oder erwerben Lizenzen bei aboutpixel.de und Fotolia.

„M8“ – Grafik von John Burgess © 1983

Schließlich hat Radio Jena / JEZT eine kleine Redaktion von derzeit drei festen und vier freien MitarbeiterInnen, von denen eine z.B. in Berlin lebt und als Buchautorin und Journalistin für die Berliner Zeitung, die SZ und das Handelsblatt arbeitet mit den Schwerpunkten Kultur und Tourismus. Für JEZT schreibt sie nebenbei, aber mit großer Freude, wie sie uns neulich erst wieder berichtete.

Diese Standards sollten auch für einen kleinen News-Blog, wie den unseren, in der weiten Welt des großen Journalismus eine Selbstverständlichkeit sein, denn Nachrichten zu verbreiten ist eine Tätigkeit, die ernstzunehmen ist, denn die Verdummung der Welt ist die Tragödie unserer Zeit. Sie wird auch von sog. Newsblogs vorangetrieben, die gelegentlich schon mal Fakten und Quellen erfinden, um Stimmungen in der Bevölkerung für ihre Zwecke zu nutzen. Da erscheint uns geprüfte Webqualität in der Welt der „Macht der Nachrichten“ unverzichtbar.

Lesen Sie zum Thema auch: Social Media hat bei vielen Menschen das Fernsehen als Nachrichtenquelle überholt und Influencer – Wie News der Netzstars die Welt von Jugendlichen verändern





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region