FDP-Urgestein Dr. Karlheinz Guttmacher wurde 75 Jahre alt

25.08.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu FDP-Urgestein Dr. Karlheinz Guttmacher wurde 75 Jahre alt

Dr. habi.l Karlheinz Guttmacher – Foto © FDP Thüringen

Dr. habil. Karlheinz Guttmacher ist 75 geworden: Gestern feierte der langjährige Bundestagsabgeordnete der Freien Demokraten und Jenaer Stadtratsmtadtrat seinen mehr als runden Geburtstag bei bester Gesundheit. Der promovierte Chemiker war nahezu zwei Jahrzehnte als Mandatsträger politisch aktiv und erst mit seinem Ausscheiden aus dem Jenaer Stadtrat zum Jahresende 2009 beendete „Kalle“ Guttmacher seine politische Laufbahn.

„Kalle“ Guttmacher – Foto © FDP Thüringen

Nach der Wende führt diese ihn gar als Bundestagsabgeordneten erst nach Bonn und nach Berlin. Bereits am 6. Mai 1990 war der Jubilar zunächst in die Stadtverordnetenversammlung Jena gewählt worden und zog noch im gleichen Jahr mit dem Mandat der FDP in das höchste deutsche Parlament ein, welchem er ganze 15 Jahre lang ununterbrochen angehörte.

Die wohl wirkungsvollste Aufgabe übte „Kalle“ in seiner letzten Bunestagswahlperiode aus, als er den Vorsitz des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestags übernahm. Bekannt und beliebt wurde er in Jenaer durch seine Initiative der Massenpetition der Zeiss-Pensionäre, die sich gegen Ungerechtigkeiten bei der Angleichung des Rentenrechts Ost-West richtete. Innerhalb der Thüringer Libralen bekleidete Karlheinz Guttmacher zahlreiche Ämter, war viele Jahre Kreisvorsitzender der FDP Jena, Landesvorsitzender der FDP Thüringen und über mehrere Amtsperioden Mitglied im Bundesvorstand der Freien Demokraten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region