„Neuer Uni-Campus“: Seit heute liegt der 2. Entwurf des B-Plans Inselplatz öffentlich aus

28.08.17 • NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, STARTKeine Kommentare zu „Neuer Uni-Campus“: Seit heute liegt der 2. Entwurf des B-Plans Inselplatz öffentlich aus

Der Inselplatz soll bebaut werden. – Foto © Stadt Jena Kristian Philler

Die Planungen für den neuen Jenaer Universitäts-Campus auf dem Inselplatz gehen voran. Seit heute liegt der 2. Entwurf des Bebauungsplans öffentlich aus. Interessierte können sich die Pläne vom 28. August bis 29. September 2017 im Verwaltungsgebäude Am Anger 34 (direkt über dem „Eiscafé Melange“) in Jena anschauen.

Der ursprüngliche B-Plan wurde geändert, um ihn mit den Campus-Entwürfen, die in einem Architektur-Wettbewerb im April ausgewählt wurden, in Einklang zu bringen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:

– Leichte Verschiebung von Baufenstern
– Tausch der Baufelder, so dass öffentliches Parkhaus nach Süden „rutscht“ und ein zusammenhängender Uni-Campus entstehen kann
– Vorsehen eines Hochpunktes an der Ecke Lutherplatz/ Am Anger
– Planerische Anpassungen im Bereich Steinweg/ Am Anger
– Überarbeitung der an die neuen planerischen Rahmenbedingungen angepassten Schallimmissionsprognose

Die Projektplanungen selbst laufen auf Hochtouren. Eine entsprechende Vorlage soll möglichst noch in diesem Jahr oder Anfang des nächsten Jahren dem Stadtrat zur Abstimmung vorgelegt werden, damit die Vorbereitungen für die Bauphase schon 2018 beginnen können.

Die Unterlagen der öffentlichen Auslegung wurden auch ins Internet gestellt und sind dort an DIESER Stelle einsehbar.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region