Heute ist Verleihung des Caroline-Schlegel-Preises 2017 und Brunnenfest im Romantikerhaus

09.09.17 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Heute ist Verleihung des Caroline-Schlegel-Preises 2017 und Brunnenfest im Romantikerhaus

Bildnis der Caroline Schlegel – Abbildung © MediaPool Jena

Bereits zum siebten Mal wird heute der Caroline-Schlegel-Preis der Stadt Jena vergeben. Zur Bewerbung zugelassen waren alle deutschsprachigen Texte, die den Kriterien Feuilleton und Essay entsprechen. Zur Verleihung des Caroline-Schlegel-Preises 2017 lädt JenaKultur um 15.00 Uhr alle interessierten Kulturfreunde aus Jena und der Region herzlich in das Romantikerhaus der Stadt Jena ein.

Im Frühjahr 2000 wurde mit der Wiedereröffnung des rekonstruierten Jenaer Romantikerhauses als Literaturmuseum erstmals der Caroline- Schlegel-Preis der Stadt ausgelobt. Nach der Verleihung im Herbst 2002 wird er im Turnus von jeweils drei Jahren vergeben. Gewürdigt werden sollen in Anlehnung an das Wirken der Namenspatronin des Preises herausragende Leistungen in den Genres Feuilleton und Essay, die sich durch ein hohes sprachliches und stilistisches Niveau und eine solide Recherche auszeichnen.

Der mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreis wird verliehen an Christoph Dieckmann für sein Essay „Mein Abendland. Die Ostverbindung“. Der Förderpreis geht an Ronya Othmann für den Essay „Eine Blume, grün, rot und gelb“; er ist mit 2.500 Euro dotiert. Im Anschluss an die Preisverleihung beginnt um 17.00 Uhr das Brunnenfest im Romantikerhaus. Mit Musik und Literatur soll die feierliche Preisvergabe ausklingen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Nähere Informationen zur Preisverleihung und zum Programm des Brunnenfestes finden Sie auf folgender Internetseite: https://romantikerhaus.jena.de/de/veranstaltungen/745939?template_id=6064.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region