„Mission beendet“: Weltraumsonde Cassini ist planmäßig in der Atmosphäre des Planeten Saturn verglüht!

15.09.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKeine Kommentare zu „Mission beendet“: Weltraumsonde Cassini ist planmäßig in der Atmosphäre des Planeten Saturn verglüht!

Cassinis final image sent to earth before plunging into Saturn. – Image © NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute

(BERNHARD DOEPFER) – Am Ende ging alles ganz schnell … und wurde mit erheblicher Verzögerung auf dem blauen Planeten vermerkt. „Das endgültige Signal des Raumfahrzeugs war wie ein Echo. Es erreichte die Erde nach einer Reise in Lichtgeschwindigkeit durch das Sonnensystem fast anderthalb Stunden (Anmerkung: 86 Minuten), nachdem Cassini selbst verglühte“, sagte Earl Maize, Cassini Projektleiter am NASA Jet Propulsion Laboratory (JPL) in Pasadena/Kalifornien gegen 14.00 Uhr MESZ am heutigen Freitag.

Die letzten Übertragungen von Cassini seien von Antennen auf dem Deep Space Network-Komplex der NASA in Canberra/Australien, empfangen worden, berichtete Maize. „Signal lost“ hieß es um 13 Uhr 55 und um 13 Uhr 58 dann die Bestätigung der NASA: „Keine weiteren Daten von Cassini erkennbar.“

Gespannte Erwartung auf das Ende der Cassini-Mission und dann Erleichterung bei den Missionswissenschaftlern. – Bildrechte: NASA TV

Zuvor war die Weltraumforschungssonde am Ende ihres letzten Missions-Tages schräg in die Atmosphäre des riesigen Gasplaneten Saturn eingetreten, dabei durch die gewaltigen Atmosphärenkräfte zerbrochen und schließlich innerhalb kürzester Zeit aufgrund der Reibungshitze verglüht. Cassini (ursprünglich: Cassini-Huygens) war vor zwei Jahrzehnten gestartet worden und schwenkte 2004 in eine Umlaufbahn am Saturn ein. Zum Abschluss der Mission war die Sonde insgesamt 22 Mal zwischen dem Gasplaneten und seinen Ringen hindurchgetaucht – eine Region, in der zuvor noch nie eine Sonde war. An der rund 3,2 Milliarden Dollar teuren Mission waren und sind mehrere Tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 17 Ländern beteiligt.

In diesem Winkel trat Cassini in die oben Schichten der Saturn-Atmosphäre ein. – Grafik © NASA/JPL-Caltech

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region