„Feierliche Enthüllung“: Endlich hat Jena eine lebensgroße Skulptur von Carl Zeiß als Denkmal

16.09.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Feierliche Enthüllung“: Endlich hat Jena eine lebensgroße Skulptur von Carl Zeiß als Denkmal

Das Denkmal für Carl Zeiß ist enthüllt. – Foto © MediaPool Jena

(JEZT / KSJ) – Heute Vormittag wurde die erste Jenaer Plastik für den Firmengründer Carl Zeiß auf dem Johannisplatz enthüllt, nur wenige Meter entfernt vom Standort der ersten Werkstatt des inzwischen weltbekannten Optikbauers.

Carl Zeiß blickt in Richtung seiner alten Werkstatt. – Foto © MediaPool Jena

Eine Bürgerinitiative hatte sich im Jahr 2016 mit dem Ziel gegründet, finanzielle Mittel für ein Carl-Zeiß-Denkmal zu sammeln. Zum ZEISS-Tag im vergangenen Jahr 2016 wurde schließlich der symbolische Grundstein gelegt, danach begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten zur Umgestaltung des Platzes und der Wagnergasse.

Menschauflauf bei der Ernthüllung des Denkmals für Carl Zeiß. – Foto © MediaPool Jena

Dass nun schon ein Jahr später die Plastik des Bad Berkaer Künstlers Klaus Dieter Locke enthüllt werden kann, ist auch dem Organisationstalent des Kommunalservice Jena (KSJ) auf der Baustelle zu verdanken, wie die Stadt Jena auf ihrem Blog „Baustellen“ mitteilte.

Bei der Ernthüllung des Denkmals für Carl Zeiß wurden auch viele Reden gehalten. – Foto © MediaPool Jena

Trotz der Tatsache, dass derzeit sozusagen „jeder Tag zählt“ – will der KSJ doch pünktlich im November 2017 mit den Bauarbeiten zu Ende sein – wurde die Baustelle, nachdem rund um das Denkmal der neue Belag fertig gestellt ist, für die Feierlichkeiten vom Baubetrieb geräumt, wofür es auch per Mikrofon herzlichen Dank gab. Zur Veranstaltung selbst waren alle Einwohner Jenas herzlich eingeladen.

Zeiß-Denkmal: Laudator war Jenas Alt-OB Dr. Peter Röhlinger. – Foto © MediaPool Jena

Umrahmt wurde sie heute auf dem Johannisplatz vom Blechbläser-Quintett blechARTig und Schüler des Jenaer Carl-Zeiss-Gymnasiums nahmen kurz vor 12.00 Uhr die Enthüllung des Denkmals vor. Vertreter des ZEISS-Konzerns, der Stadt Jena, des Stadtrats und der regionalen Wirtschaft waren ebenso zugegen wie der Künstler Klaus-Dieter Locke. Hauptredner während der Einweihung war Jenas Alt-Oberbürgermeister Dr. Peter Röhlinger.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region