„Feuer im Jenaer Stadtzentrum“: 84-jährige Frau nach Schwelbrand in einer Wohnung in der Krautgasse tot aufgefunden

20.09.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Feuer im Jenaer Stadtzentrum“: 84-jährige Frau nach Schwelbrand in einer Wohnung in der Krautgasse tot aufgefunden

Tragische Entwicklung: Bei einem Wohnungsbrand in der Jenaer Innenstadt ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein Mensch ums Leben gekommen. Laut Mitteilung der Berufsfeuerwehr Jena wurde diese am späten Dienstagabend gegen 23.45 Uhr alarmiert und der Löschzug in die Krautgasse 27 gerufen, da ein Passant die Akustik eines Rauchwarnmelders wahrgenommen hatte.

Bei der Lageerkundung bestätigte sich nach Angaben der Feuerwehr dieser Verdacht und es wurde ein Wohnungsbrand im Dachgeschoss eines viergeschößigen Gebäudes festgestellt. Die Einsatzkräfte befuhren zuvor mit einer Drehleiter das Haus von außen ab, bis eine Wohnung festgestellt wurde, die den Anschein einer Verrauchung hatte. Nach Öffnung der Wohnung wurde dort eine 84-jährige Seniorin leblos vorgefunden, bei der die Notärztin nur noch den Tod feststellen konnte. Der Schwelbrand von Einrichtungsgegenständen war aufgrund von Sauerstoffmangel bereits von selbst erloschen. Weitere Personen waren vom Brand nicht betroffen. Über die Identität der Verstorbenen konnten zunächst keine Angaben gemacht werden, mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei ihr aber um die Wohnungsmieterin.

Das Gebäude wurde druckbelüftet und die Brandausbruchsstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Wohnung der Verstorbenen ist nach Mitteilung der Jenaer Berufsfeuerwehr nicht mehr bewohnbar. Weiter hieß es, in ihr sei ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro entstanden. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizeiinspektion Jena zur Brandursachenermittlung übergeben. Im Einsatz befand sich der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit 18 Kollegen der diensthabenden Wachabteilung sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Während des Einsatzes kam es im Bereich Krautgasse / Johannisplatz zu Verkehrsbehinderungen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region